Zum Hauptinhalt springen

Bauingenieurstudium: Welches Tablet als Hilfsmittel?

  • Veröffentlicht von Robyn (inaktiv) am 2. Sep. 2020 11:28
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Ich hoffe ich bin hier richtig um eine kurze Technikfrage zum Studium zu stellen. Geht um ein Tablet fürs technische Zeichnen und mitschreiben in den Vorlesungen. Ich habe leider keine Vorstellung, welche Anforderungen an ein solches Geräte gestellt werden, damit es im Studium zuverlässig und vielseitig einsetzbar ist. Hängt ja meines Wissens nach auch meistens von den verwendeten Programmen ab. Davon hab ich allerdings noch keine Ahnung, deswegen wollte ich hier nach allgemeinen Erfahrungen fragen.

Ich habe bisher mit Solidworks und AutoCAD 2D zu tun gehabt, wobei im Studium ja wahrscheinlich eher in 3D gezeichnet wird. Für den 2D Bereich habe ich in meiner Ausbildung bei einem Innenarchitekten sehr gute und schnelle Ergebnisse auf dem iPad pro 2019 mit dem Apple-Pen gesehen, allerdings ist das ja mit dem ganzen Zubehör schon eine echte Hausnummer. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Modell im 3D Bereich? Als Konkurrenten würde ich das Microsoft Surface Pro gegenüberstellen, was ja preislich doch etwas darunter liegt, und allgemein mit Windows BS meines Erachtens nach mehr Möglichkeiten in Sachen Programmvielfalt bietet. Hat man mit dieser Option Nachteile in Sachen zeichnen, oder nimmt sich das dank eines etwaigen Programms nicht viel?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: enValya (inaktiv)
    • 26. Okt. 2020 14:40
    @Robyn:
    Du wirst im Bauingenieurstudium nicht wirklich viel zeichnen. Du brauchst eigentlich, wenn überhaupt, einen Laptop.

    iPad und Ingenieur passt zur Zeit, leider, noch nicht zusammen. Mir sind keine nützlichen Apps für Bauingenieure bekannt. Wenn es dir darum geht, ein Tablet zu haben, um digitale Mitschriften zu verfassen und es ein ipad sein soll, dann würde wohl das ganz normale ipad auch reichen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17