Forum & Erfahrungen
Mittwoch, 07. Dezember 2022
Ausgabe 7779 | Nr. 341 | 22. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Bauingenieurstudium: Welches Tablet als Hilfsmittel?

1 Kommentare | 911 Aufrufe Kommentar hinzufügen

Thema eröffnet von Robyn | letzter Kommentar 26. Oktober 2020 - 14:40

Ich hoffe ich bin hier richtig um eine kurze Technikfrage zum Studium zu stellen. Geht um ein Tablet fürs technische Zeichnen und mitschreiben in den Vorlesungen. Ich habe leider keine Vorstellung, welche Anforderungen an ein solches Geräte gestellt werden, damit es im Studium zuverlässig und vielseitig einsetzbar ist. Hängt ja meines Wissens nach auch meistens von den verwendeten Programmen ab. Davon hab ich allerdings noch keine Ahnung, deswegen wollte ich hier nach allgemeinen Erfahrungen fragen.

Ich habe bisher mit Solidworks und AutoCAD 2D zu tun gehabt, wobei im Studium ja wahrscheinlich eher in 3D gezeichnet wird. Für den 2D Bereich habe ich in meiner Ausbildung bei einem Innenarchitekten sehr gute und schnelle Ergebnisse auf dem iPad pro 2019 mit dem Apple-Pen gesehen, allerdings ist das ja mit dem ganzen Zubehör schon eine echte Hausnummer. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Modell im 3D Bereich? Als Konkurrenten würde ich das Microsoft Surface Pro gegenüberstellen, was ja preislich doch etwas darunter liegt, und allgemein mit Windows BS meines Erachtens nach mehr Möglichkeiten in Sachen Programmvielfalt bietet. Hat man mit dieser Option Nachteile in Sachen zeichnen, oder nimmt sich das dank eines etwaigen Programms nicht viel?

enValya | 26. Oktober 2020 - 14:40

@Robyn:
Du wirst im Bauingenieurstudium nicht wirklich viel zeichnen. Du brauchst eigentlich, wenn überhaupt, einen Laptop.

iPad und Ingenieur passt zur Zeit, leider, noch nicht zusammen. Mir sind keine nützlichen Apps für Bauingenieure bekannt. Wenn es dir darum geht, ein Tablet zu haben, um digitale Mitschriften zu verfassen und es ein ipad sein soll, dann würde wohl das ganz normale ipad auch reichen.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <i> <strong> <b> <ul> <ol> <li> <u> <br> <sup> <sub> <blockquote> <cite> <code> <dl> <dt> <dd> <h4> <h5> <h6>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
http://www.bauingenieur24.de/url/900/2844
Jobangebot als Bauingenieur*in (m/w/d) von Dr. Kosky Ingenieure Stellenangebot - Dr. Kosky Ingenieure sucht für Niederkassel (Nordrhein-Westfalen) mit der Job Nr. 34464 im Stellenmarkt für Bauingenieure