Zum Hauptinhalt springen

Bauleiter oder Bauabrechner (Bauingenieurwesen B.Eng.)

  • Veröffentlicht von Theo (inaktiv) am 12. Juli 2022 14:21
  • Neueste Antwort:vor 2 Jahren
Mein Studium nähert sich dem Ende und ich möchte nicht weiter studieren. Seit über ein Jahr arbeite ich in einem Unternehmen/Konzern bzw. auf der Baustelle und unterstützte die Bauleiter oder Bauabrechner.

Für mich ist der Bauleiter ein verantwortungsvoller, und nicht zu unterschätzender, teilweise anstrengender Job, der kommunikativ von Kopf bis Fuß, mit allen anderen agieren muss.

Bauabrechner: auch selbständiges, verantwortungsvolles arbeiten aber ggf. nicht so unter kommunikativen stress wie ein Bauleiter steht? (techn. Innendienst sozusagen) Arbeiten am PC (Aufmaße erstellen), Rechnungen prüfen bzw. stellen, Leistungsfeststellung vor Ort)

Bzw. habe ich vor der Tätigkeit als Bauleiter eher bammeln, das ich nicht dem gewachsen bin, sei es kommunikativ
(bin da etwas zurückhaltender, bzw. nicht kommunikativ stark, bzw. würde mich nie als Projektleiter sehen) oder den Anforderung der Kompetenz, wobei das Lernen ja erst nach dem Studium auf der Baustelle anfängt.

Alte Hasen auf der Baustelle finde ich eher nicht, also sehe ich auch keine Bauleiterstelle, wo ich das erste Jahr mit einem mitrennen darf. Man muss halt sofort starten, funktioniert das nicht, bekommst man stress mit dem Projektleiter.

Wie sieht es vom Gehalt her aus, Bauleiter und Bauabrechner. Laut diversen Stellenanzeigen muss kein Bauabrechner zwangsläufig das Fach Bauingenieurwesen studiert haben. Natürlich besteht die Interesse gutes Geld zu verdienen, bzw. muss aber auch abwägen, ob es mir Wert ist nur am Wochenende die Familie zu sehen. Meine Vorstellungen sind min, 2000€ Netto, mehr geht immer.

Reisebereitschaft ja aber man möchte auch gerne die Familie unter der Woche sehen ggf. eine Arbeitsstelle im öffentliche Bereich ist besser

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: HansWurst (inaktiv)
    • 13. Juli 2022 20:50
    Wenn du in die Bauleitung willst würde ich dir empfehlen in einem großen Konzern einzusteigen, d.h. in einer Niederlassung, die die Baustellen im Umkreis verteilt hat, dann ist auch keine Reisezeit vorhanden. Gehalt ist auch besser als im Durchschnitt.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34