Zum Hauptinhalt springen

Qualifizierter Tragwerksplaner nach BauO NRW 2018 - Geschäftsbereich um Tragwerksplanung erweitern

  • Veröffentlicht von Pascal (inaktiv) am 12. Jan. 2019 17:36
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich leite die technische Abteilung einer Wohnungsbaugesellschaft, die auch in der Objektplanung für fremde Auftraggeber (also als Dienstleistung) tätig ist. In diesem Jahr wollten wir unser Portfolio um die Tragwerksplanung erweitern. Ich selbst habe 2009 das Studium des konstruktiven Ingenieurbaus absolviert und habe dann fünf Jahre in der Tragwerksplanung von Groß-Bauvorhaben gearbeitet, bevor ich zu der Wohnungsbaugesellschaft ging.

Seit dem 01.01.2019 gilt in NRW die BauO NRW 2018 - und diese sieht vor, dass Statiken nur noch von "qualifizierten Tragwerksplanern" aufgestellt werden dürfen. Diese "qualifizierten Tragwerksplaner" sind in einer Liste bei der Ingenieurkammer einzutragen. Eine Voraussetzung zur Eintragung in diese Liste ist, dass man mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Tragwerksplanung aufweisen muss. Diese 3 Jahre müssen jedoch in den vergangenen 6 Jahren liegen.

Da bei mir aber nur ein Jahr Berufserfahrung in den letzten 6 Jahren vorliegt, wird mir die Qualifikation zur Erstellung von statischen Berechnungen - trotz meiner Erfahrungen in großen Hochbau- und Ingenieurbauwerken - somit abgesprochen. Ich darf keine Statiken mehr erstellen und die geplante Erweiterung unseres Angebots um die Tragwerksplanung ist somit zu Nichte gemacht.

Wir suchen nun nach einer Möglichkeit, mit dem Geschäftsfeld Tragwerksplanung doch auf den Markt zu können. Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wie dies bewerkstelligt werden kann? Vielleicht über eine Zusammenarbeit? Eine Anstellung eines weiteren Bauingenieurs, der die Anforderungen zur Listeneintragung als "qualifizierter Tragwerksplaner" mitbringt, scheidet zunächst einmal aus.

Ich danke in jedem Fall für Ihr Interesse an meinem Beitrag und würde mich über jede Antwort sehr freuen!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36