Zum Hauptinhalt springen

Bauphysik: Wärmebrücken Rolladenkasten

  • Veröffentlicht von Aka (inaktiv) am 8. Juni 2014 21:47
Ich habe mein Studium vor ein paar Monaten als Bauingenieur absolviert und arbeite in einem Unternehmen als Bauingenieur/Bauphysiker. Diese Firma beschäftigt sich im Bereich von Fenstersystemen und meine hauptsächliche Aufgabe sind die Wärmebrücken-Nachweise der Produkte. Leider gibt es im Unternehmen niemand der sich im Bereich Bauphysik auskennt und den ich Fragen stellen kann. Zwar habe ich meine Diplomarbeit über die Energetische Gebäudebewertung geschrieben (DIN 18599 und ENEV) und kenne mich mit den relevanten DIN Normen auch aus, habe aber leider keine vertieften Kenntnisse über Wärmebrücken.
Das einzige was ich machen kann ist zu versuchen, die alten Berechnungen von damaligen Bauphysikern nachvollziehen, wenn ich irgendwas nicht verstanden habe. Die Schwierigkeiten habe ich meistens bei der Modellbildung bzw. Bestimmung der Randbedingungen. Nun sind meine Fragen:
1.) Wenn ich den Psi-Wert und die Oberflächentemperaturen von einem Produkt mit einem bestimmten Wandaufbau berechnen möchte, muss ich bei der Modellbildung die Hohlräume beachten. Die DIN 10077-2 definiert die Randbedingungen bzw. die Behandlung von Hohlräumen.
Wenn ich die Luftschicht im Rollladenkasten definieren möchte, muss ich die 3 Randbedingungen nach 5.4 beachten bzw. die Abstände im Rollladenkasten definieren und vergleichen. Wenn eine Öffnung breiter als 35 mm ist, wird sie als gut belüftete Schicht definiert und dazugehörige Randbedingungen bekommen. Gibt es irgendwelche Ausnahmen, dass dieser Hohlraum als "leicht belüftet" definiert wird obwohl der Abstand größer als 35 mm ist?
2.) (Wieder bei der Berechnung vom Psi-Wert und Temperaturen auf der Oberfläche) Wenn ich den Hohlraum im Raffstorekasten definieren möchte, muss ich die Öffnung des Kastens nach DIN 10077-2 6.4.2 "Gut belüftete Hohlräume und Vertiefungen mit großem Querschnitt" betrachten? Ob die Öffnung größer als 10 mm ist? Weil i.d.R habe ich nicht mehr ein Rollladenkasten sondern ein Hohlraum, welcher rechteckig aussieht?
3.) Bei den Berechnungen für den Psi-Wert und Temperaturfaktor übernehme ich die Randbedingungen von der Tabelle 7 DIN 4108-2 Bbl 2. ( -5 für Aussentemperatur und 20 für die Innentemperatur). Aber Wenn ich nur den Usb Wert vom Kasten alleine ermitteln möchte, welche Randbedingungen muss ich für Innen, Aussen und für den Hohlraum einsetzen. (Wärmeübergangswiderstand und Temperaturen)? Weil ich diesmal kein Psi-Wert berechnen kann auf Grund der fehlenden Länge der Wärmebrücke habe ich nur die Möglichkeit den U-Wert zu rechnen.
4.) Meine letzte Frage ist über die Randbedingung "reduzierte bzw. verringerte Strahlung". Da die DIN 10077-2 leider diese Randbedingung nicht detailliert beschreibt, versuche ich immer noch das ganze zu verstehen. Wenn ich einen Wärmebrücken- oder Temperatur-Nachweis rechne, muss ich an jeder Ecke oder Stoßfuge die reduzierte Strahlung beachten? Laut DIN 10077-2 "Verringerte Strahlung/Konvektion (in den Ecken oder Stoßfugen zwischen zwei Flächen, siehe Bild B.1)" Bei den alten Berechnungen, welche von den erfahrenen Bauphysikern berechnet worden sind, ist die reduzierte Strahlung nur bei der Berechnung vom Usb-Wert des Kastens berücksichtigt und zwar 30 mm nach der 60 mm adiabatische Randbedingung (siehe Bild 1 DIN 10077-2). Wann und wie wird die Randbedingung "reduzierte Strahlung" eingesetzt?
Ich weiß es war eine lange Mail und viele detaillierte Fragen zu dem Thema Wärmebrücken, aber wenn jemand meine Fragen beantworten kann, wird es für mich eine sehr große Hilfe. Ich habe schon mit meinem Betreuer gesprochen und nicht mal der kann meine Fragen genau beantworten, da ihm die praktische Erfahrung fehlt. So wie gesagt wenn jemand auch ein Teil von den Antworten kennt und sein Fachwissen mit mir teilt, wäre ich sehr dankbar.
PS: Falls etwas nicht klar sein sollte, kann ich dementsprechende Frage auch mit Therm-Dateien stellen bzw. die Daten weiterleiten. Besten Dank!

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge