Zum Hauptinhalt springen

Baustelleneinrichtung

  • Veröffentlicht von Saeros (inaktiv) am 2. Aug. 2010 10:49
  • Neueste Antwort:vor 10 Jahren
Guten Morgen,

ich befinde mich in der Abschlussphase meines Studiums und arbeite gegenwärtig am Verfassen der Bachelorarbeit zum Thema der Baustelleneinrichtung eines bestimmten Bauvorhabens. Da ich als Einleitung gern auf die Entwicklung oder Geschichte der Baustelleneinrichtungen eingehen möchte, habe ich versucht, im Internet an Informationen und Quellen zu kommen. Leider bin ich aber nicht fündig geworden.

Somit möchte ich mich an dieses Forum wenden - möglicherweise ist jemandem eine entsprechende Information bekannt.

Und noch als zweite Frage: Welche Aspekte wären bei diesem Thema der BA noch nennenswert oder dürfen nicht fehlen? Im Moment beschreibe ich die Baustelle an sich anhand der Grundlage der Planungsunterlagen und schildere einige Alternativen, die bei der Einrichtung anders oder besser hätten gemacht werden können.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Fattamoh (inaktiv)
    • 12. Feb. 2014 19:25
    @Saeros:
    Ich weiß zwar nicht ob du in diesem Forum noch aktiv bist, aber ich stehe gerade vor dem selben Problem und dachte mir probierst du es doch einmal. Meine Bachelorarbeit dreht sich ebenfalls um Baustellen und deren Einrichtung. Ich habe mir es so vorgestellt das ich allgemein darüber schreibe und die Theorie schließlich mit einem Beispiel aus der Praxis untermale. Es würde mich sehr freuen wenn du mir einige Tipps diesbezüglich geben könntest (Literaturempfehlungen oder Sachen die zu beachten sind). Viele Grüße, Momo
    • Veröffentlicht von: Bauleiter (inaktiv)
    • 13. Feb. 2014 19:01
    @Saeros & Fattamoh:
    Wichtige Themen bzgl. Baustelleneinrichtung in Stichpunkten:
    - Anpassung auf die individuellen Vorraussetzungen der Baustelle (Wege, Überschwenkbereiche, Fläche, Baustraßen, Lagerplätze allg. usw.)
    - Verkürzung der zurückgelegten Wege, kompakte BE mit genügend Platz für die wesentlichen Arbeiten
    - Planung der Produktionsfolge (vorbereitende, ausführende und nachbearbeitende Arbeiten)
    - Kranstellplätze
    - Auswahl der Geräte --> Höhe, Reichweite, Tragfähigkeit der Kräne bzw. Mobilkräne
    - Aushubleistung der Bagger, Grabtiefe des Bagger, Einbauleistung von Raupen, Umlaufzeiten der eingesetzten Lkw's
    - Platzbedarf der Nachunternehmer
    - Stellplatz der kontinuierlich zu tauschenden Container (Abfall, Abbruchmaterial, Eisen)
    - Absperrmaterial für die Baustelleneinrichtungsfläche
    - Stellplatz des Bauleitungscontainers, wichtig!!!! (immer mit Blick auf die Baustelle)
    - Anschlussmöglichkeiten für Strom, Wasser, Abwasser, Gas
    - evtl. notwendige Hochwasserschutzmaßnahmen
    - Gründung der Baustelleneinrichtungfläche zur Vermeidung von verschlammten Lieferwegen
    - Lagerplätze für Schüttstoffe (Frostschutz, Erdaushub usw.)
    - Lagerplätze für Fertigteile nach Einbautakt
    - Stellplätze bzw. Ausweichplätze für anliefernde Tieflader
    - last but not least gute Nerven für Bauleiter und Poliere

    Die Liste kann man unendlich verlängern und verbessern. Wichtig ist, dass die Baustelleneinrichtung zur Baustelle passt. Jede Baustelleneinrichtung ist unterschiedlich. Die oben genannten Punkte begegnen mir jedoch sehr häufig im Berufsalltag. Ein empfehlenswertes Buch zum Thema Baulogistik bzw. Baustelleneinrichtung im Betonbau: Bauablaufplanung und Logistik im Baubetrieb von Christian Hofstadler.
    • Veröffentlicht von: BST (inaktiv)
    • 14. Feb. 2014 15:53
    Dieser Link, sollte euch behilflich sein, falls es nicht schon bekannt ist. Viel Erfolg!

    http://www.rsa-95.de

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

    Hallo zusammen,aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arb…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04