Forum für Bauingenieure »

Bautechniker + Studium Bauprojektmanagement = Bauingenieur?

1 - 6 von 6 Kommentaren | 175 Aufrufe
Elias | 05. Mai 2020 - 14:10

Ich habe mein Studium Bauingenieurwesen nach einem Semester abgebrochen und möchte nun erst einmal eine Lehre zum Zimmermann machen. Das Studium war mir zu theoretisch, aber es war nicht nur uninteressant für mich. Natürlich überlege ich wie es nach einer Ausbildung weiter gehen könnte. Ich überlege neben einer Ausbildung oder danach ein Fernstudium Bauprojektmanagment zu machen. Nach meiner Ausbildung möchte ich gern noch einen Techniker machen. Für mich wäre das eine gute Mischung.

Habe ich mit einem Techniker + Studium Bauprojektmanagement genauso gute Chanchen wie mit einem Bauingenieurstudium?

Tim | heute - 15:51

Ich fange im August meine Lehre zum Zimmermann an, danach möchte ich aber noch studieren. Lohnt es sich eher eine Weiterbildung zum Techniker zu machen und ein Studium Bauprojektmanagment (Bachelor of Arts) oder ein Bauingenieurwesen Studium?

M. | heute - 13:38

@Elias:
Such mal nach einer Ausbildung zum "Bautechniker plus"im Internet. Es gibt je nach Bundesland unterschiedliche Modelle. Teilweise macht man in 4-5 Jahren eine gewerbliche Ausbildung inkl. Technikerabschluss in einem Rutsch. Ein duales Studium, bestehend aus Ausbildung und Bachelor wäre ja auch eine Option. Dritte Variante wäre die Ausbildung und ein berufsbegleitendes Studium. Z.B. Bachelor Baustellenmanagement an der FH Münster.

Elias | 20. Mai 2020 - 17:47

@M.
Wie macht man denn eine Ausbildung zum Bautechniker und gleichzeitig zum Zimmermann?

M. | 14. Mai 2020 - 11:05

@Elias:
Warum hast du nicht gleich ein Duales Studium oder eine Ausbildung zum Bautechniker plus gewerbliche Ausbildung gewählt? Ich würde Dir eher empfehlen nach deiner Ausbildung direkt das Studium zu machen. Den Techniker wirst du nicht brauchen.

Elias | 13. Mai 2020 - 09:18

Bauprojektmanagment wäre an der IUBH (Bachelor of Arts).

Baumann | 12. Mai 2020 - 12:22

@Elias:
Zimmerer zu werden ist eine absolut gute Idee! Eine gute Ausbildung schafft beste Voraussetzungen für weitere akademische Weiterbildungen. Mein Vorschlag wäre erst einmal Zimmerer zu werden und dann persönlich zu überprüfen, wo die eigenen Interessen liegen.

Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2808