Forum & Erfahrungen
Dienstag, 22. Oktober 2019
Ausgabe 6637 | Nr. 295 | 19. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Bemessungswerte Sohlwiderstand und Einbindetiefe nach DIN 1054

1 Kommentare | 1136 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Jasmin | Thema eröffnet vor 1 Jahr

Ich beschäftige mich gerade mit den Bemessungswerten Sohlwiderstand nach DIN 1054. Hierbei ist die Einbindetiefe der Fundamente nur bis maximal 2 m angegeben. Allerdings erschließt sich mir der Grund hierfür nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!

Maulwurf | 24. Juli 2018 - 16:17

@Jasmin:
Weil, wie an der Beanspruchbarkeit des Sohldruckes zu erkennen ist, der Zuwachs an Belastbarkeit immer kleiner wird und da eine Grenze erreicht wird. Außerdem sind diese Einbindetiefen auch baupraktisch begründet. Es handelt sich um Regeln für FLACHgründungen.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2658
Jobangebot als Bauzeichner / Bautechniker / Architekt (m/w/d) als Stellvertretende Leitung von Ingenieurbüro Neubauer Stellenangebot - Ingenieurbüro Neubauer sucht für Großbeeren bei Berlin, Brandenburg mit der Job Nr. 24347 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauleiter / Kalkulator / Arbeitsvorbereiter (m/w/d) im Bereich Erd- und Tiefbau / Straßenbau  von Vennes Erd-, Tiefbau und Abbruch e.K. Stellenangebot - Vennes Erd-, Tiefbau und Abbruch e.K. sucht für Ratingen bei Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 24556 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Konstrukteur (m/w/d) von IBJ Ingenieurgesellschaft mbH Stellenangebot - IBJ Ingenieurgesellschaft mbH sucht für Leipzig, Sachsen oder Halle (Saale), Sachsen-Anhalt mit der Job Nr. 24500 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauleiter (m/w/d) Spezialtiefbau von Hermann Koth Ingenieurbau GmbH & Co. KG Stellenangebot - Hermann Koth Ingenieurbau GmbH & Co. KG sucht für Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachen,.. mit der Job Nr. 24346 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w/d) als Straßenplaner von Voigt Ingenieure GmbH Stellenangebot - Voigt Ingenieure GmbH sucht für Berlin, Luckau oder Cottbus (Brandenburg) mit der Job Nr. 24339 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (m/w/d) für den Bereich Erd- und Tiefbau von Giesemann GmbH Stellenangebot - Giesemann GmbH sucht für Edemissen, Kreis Peine, Niedersachsen mit der Job Nr. 24512 im Stellenmarkt für Bauingenieure