Zum Hauptinhalt springen

Berufserfahrung vor Bachelorstudium (FH) sammeln

  • Veröffentlicht von M.R. (inaktiv) am 15. März 2017 19:30
  • Neueste Antwort:vor 7 Jahren
Ich stehe Momentan vor einer schweren Entscheidung und hoffe ihr könnt mir Tipps geben, um die richtige Wahl zu treffen.

Zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, gelernter Straßenbauer, 2 Jahre Arbeitserfahrung als Geselle im Straßenbau. Dann Techniker im Bereich Hochbau, diesen mit guten Noten abgeschlossen.

Ich möchte nächstes Jahr an die FH Biberach (Wintersemester oder Sommersemester, ist noch unklar) um dort meinen Bachelor im Bauingenieurwesen zu machen. Lohnt sich für mich, da ich mir das Praxissemester spare und einige Fächer anerkannt werden. Im Grunde hab ich das meiste schonmal gelernt, auch Mathe ist kein problem für mich.

Soweit, so gut. Jetzt bin ich momentan auf Arbeitssuche als staatlich geprüfter Hochbautechniker und werde händeringend von mehreren Firmen umworben, trotzdem, dass ich keine Berufserfahrung habe. Am Freitag möchte ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben, kann mich aber nicht entscheiden.

Die wichtigste Frage für mich: Welche Stelle/Berufserfahrung ist für später wichtiger/besser?

Eine Stelle wäre als Bauleiter bei einem renommierten Architekten, dort bearbeite ich Bauleitungsübliche Dinge, auch in der Planung habe ich meine Finger und auch in der Kalkulation. Eben "Mädchen" für alles wie es so schön heißt. Die Aufträge sind meist groß, viel im Bestand, wie z.B. Kirchen und Aufträge im Denkmalschutz, aber auch Kindergärten, Industriehallen, Mehrfamilienhäuser und ab und an ein Einfamilienhaus. Der Architekt nimmt mich am Anfang etwas unter seine Fittiche, hat aber nicht viel Zeit.

Die andere Stelle ist reine Kalkulation, Ein- und Mehrfamilienhäuser, aber überwiegend große Industriehallen etc. Der Arbeitgeber ist in der Gegend bekannt und hat einen guten Namen, dort wurde mir auch versichert, dass ich gut eingelernt werde, ich darf fragen soviel ich will und arbeite mit dem Chef der Kalkulation neben mir.

Der Verdienst / Urlaub etc. ist bei beiden fast identisch: Jahresgehalt liegt bei 36.000 €, mir wurde auch von beiden versichert, dass ich Überstunden (40 h/Woche) abfeiern kann. Also keine unbezahlten Stunden (darauf lege ich viel Wert). Zutrauen kann ich mir beides, hat beides seine Vor- und Nachteile, allerdings überwiegt für mich keine Stelle zum schlechteren.

Ich weiß nicht für welche Stelle ich mich entscheiden soll, was wäre denn für den Bachelor im Bauwesen besser und auch nach dem Studium an Berufserfahrung besser?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Widmax (inaktiv)
    • 22. März 2017 13:51
    @M.R.
    Ich würde den Bauleiter vorziehen. Kalkulation (hab ich selbst auch schon gemacht) ist nicht uninteressant aber zur Vorbereitung auf ein Studium eher ungeeignet. Reiner Bürojob, Hauptaugenmerk auf Betriebswirtschaft. In der Bauleitung siehst du mehr und es ist viel abwechslungsreicher.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17