Zum Hauptinhalt springen

Berufsständische Vorsorge / Rentenversicherung

  • Veröffentlicht von Martin (inaktiv) am 10. Sep. 2012 09:04
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Da die gesetzliche Rentenversicherung immer unattraktver wird, überlege ich ob ich lieber zu einer berufsständischen Versorgungseinrichtung wechsele und mich von der gesetzliche Rentenversicherung befreien lasse. Frage: Hat das schon jemand gemacht - wie sieht die Vorgehensweise aus?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: andreas (inaktiv)
    • 13. Sep. 2012 10:38
    Hallo Martin,
    ich hab so etwas zwar (noch) nicht gemacht, kenne das Thema aber, da meine Partnerin als Architektin beim Versorgungswerk der Architektenkammer rentenversichert ist. Als Pendant für Ingenieure gäbe es - in Abhängigkeit vom Wohnort - z.B. die Bayerische Versorgungskammer (www.versorgungskammer.de). Dort findest Du auch weitere Informationen zu Mitgliedschaft, Beiträgen, Leistungen, etc. Eine vollständige Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung ist seit dem 01.01.1996 allerdings nur noch möglich, wenn eine Pflichtmitgliedschaft (abhängig von der ausgeübten Tätigkeit, z.B. als Beratender Ingenieur) bei der Berufskammer besteht. Sollte dies nicht der Fall sein, kann die Versorgungskammer im Rahmen einer freiwilligen Mitgliedschaft "nur" als Zusatzversorgung fungieren.

    Ich hoffe, das ich Dir für's Erste weiterhelfen konnte.

    MfG
    Andreas
    • Veröffentlicht von: Hartmut (inaktiv)
    • 13. Sep. 2012 10:59
    Das Versorgungswerk ist der Grund, warum ich Kammer-Mitglied bin. Als angestellter Ingenieur zahle ich den Minimalbeitrag, habe aber damit Zugriff auf das Versorgungswerk. Suche am besten im Internet nach "Versorgungswerk Ingenieurkammer ((Bundesland))". Die Beiträge zum Versorgungswerk kannst Du auch höher wählen. Wichtig, wie bei jeder "Rentenversicherung": Frühzeitig anfangen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17