Zum Hauptinhalt springen

Berühmte erfolgreiche Bauingenieure?

  • Veröffentlicht von SR (inaktiv) am 30. Dez. 2011 19:48
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Hallo,

ich wollte mal wissen ob es erfolgreiche deutsche Bauingenieure gibt in den Dax-Unternehmen oder einen bedeutenden Forscher mit Bauingenieurstudium? Gibt es einen berühmten Bauingenieur der weltbekannt ist?

Grüsse SR

12 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Tom (inaktiv)
    • 2. Jan. 2012 11:51
    Da ich konstruktiv vertieft habe, kommen mir natürlich sofort Fritz Leonhardt und Christian Petersen in den Sinn.
    • Veröffentlicht von: Sol (inaktiv)
    • 2. Jan. 2012 13:22
    Mir fällt auf die Schnelle nur ein, sagen wir mal berühmter noch lebender Bauingenieur ein. Allerdings kein Deutscher sondern Mexikaner: Der Gute heißt Carlos Slim. Einfach mal googeln. Der dürfete im Gegensatz zu vielen anderen Ingenieuren unserer Zunft nix über sein Gehalt zu meckern haben.
    • Veröffentlicht von: Holger (inaktiv)
    • 2. Jan. 2012 14:10
    Ein Negativbeispiel dürfte sein: Ahmadinedschad, Mahmud; iranischer Bauingenieur und Politiker; Staatspräsident; Dr.-Ing.
    • Veröffentlicht von: Michael (inaktiv)
    • 2. Jan. 2012 16:25
    Hermann Tilke dürfte einer der bekanntesten deutschen Bauingenieure sein. Er baut ja immerhin auf der ganzen Welt Motorsportrennstrecken.
    • Veröffentlicht von: Ole (inaktiv)
    • 3. Jan. 2012 08:03
    Wilhelm August Julius Albert (* 24. Januar 1787 in Hannover; † 4. Juli 1846 in Clausthal) war zwar kein Bauingenieur, weil es diesen Titel in Deutschland damals noch nicht gab aber er gilt als der Erfinder des Drahtseils ohne das keine Haengebruecke heute denkbar waere.

    Eigentlich wurden in der Vergangenheit Bauingenieure oft Baumeister genannt. Diese waren meistens Architekten und Bauingenieure in einer Person. Eine Liste mit erwaehnenswerten Personen findest Du unter:

    http://bit.ly/A8XTrv

    Ole
    • Veröffentlicht von: Bronzki (inaktiv)
    • 3. Jan. 2012 15:24
    Und nicht zu vergessen: Konrad Zuse, Erfinder des ersten funktionsfähigen, programmierbaren Computers der Welt. Es war die Z3. Ach ja, dann war da noch Günther Krause, von 1991 bis 1993 Bundesminister für Verkehr.
    • Veröffentlicht von: Byggbob (inaktiv)
    • 4. Jan. 2012 13:56
    Nicht zu vergessen: Jörg Schlaich. Seine Dächer, Brücken und Türme sind überall auf der Welt zu besichtigen und sind sehr bekannt, sollte zumindest unter uns Ingenieuren so sein.
    • Veröffentlicht von: Tim (inaktiv)
    • 11. Jan. 2012 22:48
    Leonardo da Vinci, vgl.:
    http://www.lionardo-da-vinci.de/zeittafel.htm

    Sonst empfehle ich das Buch "Bauingenieure und ihr Werk" von Klaus Stiglat:
    http://www.bauingenieur24.de/buecher/3433016658.htm
    • Veröffentlicht von: BI78 (inaktiv)
    • 24. März 2012 16:44
    Carlos Slim Helú hat Bauingenieurwesen studiert, aber sicher nie als ein solcher gearbeitet.
    • Veröffentlicht von: hel (inaktiv)
    • 6. Mai 2012 16:30
    Der "Donald Duck" Zeichner Don Rosa ist Bauingenieur!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Rosa#Jugend_und_Studium
    • Veröffentlicht von: Danger (inaktiv)
    • 14. Mai 2012 22:28
    Falls die Info auf Wikipedia richtig ist, hat Osam bin Laden Betriebswirtschaft und Bauingenieurwesen in Saudi-Arabien studiert. Man vermutet, dass er das Studium Bauingenieurwesen Ende geführt hat, Betriebswirtschaft jedoch nicht.
    • Veröffentlicht von: Till (inaktiv)
    • 29. Mai 2012 18:37
    Da wäre zunächst mal Konrad Zuse, der mit die ersten programmierbaren Rechner entwickelte. Außerdem Boris Jelzin, der russischer Präsident war. Gut, kein Deutscher.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34