Zum Hauptinhalt springen

Beton-Kriechverhalten nach EC 2

  • Veröffentlicht von Oesterreicher (inaktiv) am 8. Dez. 2011 12:35
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Liebe Forumskollegen!

Ich habe eine Frage hinsichtlich des Kriechverhaltens von Beton. Dieses lässt sich ja nach Eurocode 2 (Anhang B) relativ gut durch die Kriechzahl Phi(t, t0) beschreiben, wobei t der Zeitpunkt ist, bis zu dem "gekrochen" wird und t0 den "Startzeitpunkt" angibt.

Ich muss nun für ein Projekt einzelne Kriechverhalten verschiedener Betone untersuchen bzw. wie schnell sich Spannungen (die aufgrund eines unterstellten vollen Zwanges eines beidseitig eingespannten Trägers) infolge Kriechen abbauen. (Das ganze ist etwas komplexer zu erklären, weshalb ich mich hier auf diese Zeilen beschränke.)

Prinzipiell funktioniert alles super, nur macht die Kriechzahl "Probleme", sobald der Startzeitpunkt t0 mit 0 angenommen wird. Nun ist mir schon klar, dass Kriecherscheinungen etc. erst auftreten können, sobald t0 mindestens 12 [h] groß ist, aber ich unterstelle in den Untersuchungen, dass sich der Beton vor 12 [h] ebenso verhält, wie danach. - Wie gesagt, sämtliche Kriechzahlen von t0 = 0 (z.B. t = 1, t0 = 0; t = 2, t0 = 0 etc.) sind einfach zu groß, d.h. der Beton verliert viel zu schnell an Spannung. Dieses eigenartige Verhalten hört schlagartig auf, sobald t0 = 1 ist.

Weiß jemand von Euch was da dahinter steckt? Kann es am Ende Kriechkurven von t0 = 0 bis t = i gar nie geben, sondern erst ab t0 > 0?

Ich hoffe, ihr könnt ungefähr nachvollziehen, was ich meine...

Liebe Grüße aus Oesterreich
Oesterreicher

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge