Zum Hauptinhalt springen

Betonentwurf / Betonrezeptur

  • Veröffentlicht von Sandra (inaktiv) am 18. März 2011 11:32
  • Neueste Antwort:vor 13 Jahren
Hallo zusammen,

ich studiere an der FH München und muss eine Studienarbeit zum Thema Betonentwurf abgeben.

Gegeben ist:
Betonfestigkeitsklasse: C30/37, plastisch
Konsistenz: F2
Größtkorn: 16 mm, k = 4,2 (AB16), p = 2,6 kg/l, Saugen 0,8 bis 1,2 M%
Expositionsklasse: XC4, XF1
CEM II/ A-LL 32,5 R

Gesucht: Stoffraumberechnung

Ich habe die Anteile von Wasser, Zement und Gesteinskörnung ermittelt, es ist aber außerdem gefordert, dass man den Anteil der Gesteinskörnungsklassen 0/4, 4/8, 8/16 bestimmt. Wie gehe ich da vor?

Vielen Dank

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Heinz R. (inaktiv)
    • 4. Apr. 2011 14:52
    Sieblinienberechnung ist hier das Stichwort. Kann man recht problemlos z.B. den Betontechnischen Daten oder Scholz Baustoffkenntnis entnehmen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34