Zum Hauptinhalt springen

Bewehrungsgrad unterschiedlicher Massivbau-Bauteile

  • Veröffentlicht von Nadine Knapp (inaktiv) am 26. Aug. 2015 07:23
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir führen derzeit eine Studie durch, bei der wir unter anderem die eingesetzten Baustoffmengen und die daraus resultierenden Baukosten grob abschätzen müssen. Für die Erhebung werden wir auch die Sirados-Baukosten anwenden. Diese geben für unterschiedliche Massivbau-Positionen jedoch nur aus, dass die Bewehrung gesondert berücksichtigt werden muss. Da ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom Massivbau habe (ich bin zwar Bauingenieurin, habe jedoch in einem anderen Bereich Baubetrieb meinen Master-Abschluss gemacht), überfordert mich die Aufgabe etwas.

Konkret geht es um den ungefähren Bewehrungsanteil in kg je m³ Beton getrennt für nachstehende Konstruktionen. Bei den Gebäuden wird immer von einer durchschnittlichen Nutzung und Größe ausgegangen:

Hallenbau:
- Einzelfundamente
- Streifenfundamente
- Bodenplatte
- Wände (Außenwände)
- Dachtragwerk

Geschossbau:
- Streifenfundamente + Bodenplatte oder alternativ Fundamentplatte (welche Bauweise ist geläufiger?)
- Wände (tragend)
- Decken

Ich weiß, dass es schwer ist, hier ohne weitere Angaben konkete Zahlen zu nennen. Da die Studie jedoch ohnehin an vielen Stellen vereinfachend ist und den Bundesdurchschnitt abbildet, reicht eine ungefähre Mengenabschätzung aus.

Ich danke Ihnen vorab herzlich für Ihre Unterstützung!
Nadine Knapp

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge