Zum Hauptinhalt springen

Bewerbungsgespräch als Abteilungsleiter

  • Veröffentlicht von Martin (inaktiv) am 21. Aug. 2012 09:05
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Ich habe demnächst bei einer kleineren Kommune (10.000 Einwohner) ein Bewerbungsgespräch als Abteilungsleiter (Hoch- und Tiefbau). Früher habe ich in Bewerbungsgeprächen meine fachliche Eignung präsentiert. Als Abteilungsleiter sind aber auch andere Fähigkeiten wichtig. Vielleicht sollte man im Bewerbungsgespäch auch seine Vorstellungen für die Führung der Abteilung vorstellen?

Frage: Habt Ihr eine Idee, mit welchen Inhalten man sich in einem solchen Gespräch gut verkauft? Man bekommt ja auch immer am Anfang Gelegenheit, sich in einem freien Vortrag zu präsentieren: Seinen eigenen Lebenslauf vorzustellen ist vielleicht ein bisschen zu wenig?!

Vielen Dank für euere Hilfe!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: bau-insch (inaktiv)
    • 22. Aug. 2012 20:28
    Hallo Martin,

    kennst Du die gelben Taschenguides von Haufe? Schau Dir doch mal die Seite http://shop.haufe.de/webapp/wcs/stores/servlet/LandingPageTypeAView?storeId=10201&catalogId=10051&pagename=TG-mitarbeiterfuehrung&chorid=02685265&campaign=banner/CCP/Publishing/5236/02685265/11-05-15/Mitarbeiterf%C3%BChrung - insbesondere jedoch die Bücher "Führungstechniken" und "Teams führen" - an. Unter "zum Produkt" findest Du weitere Infos wie beispielsweise Inhalt oder Leseprobe.
    • Veröffentlicht von: Ungläubiger (inaktiv)
    • 23. Aug. 2012 21:51
    Hallo Martin,
    für passende Antworten wäre es wichtig, was Du vorher gemacht hast und welche Aufgabengebiete die "neue" Stelle umfassen wird. Bei der genannten Größe der Kommune werden Führungsaufgaben nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn z.B. der Bauhof nicht unter deine Leitung fallen wird.
    • Veröffentlicht von: Oberbauleiter (inaktiv)
    • 27. Aug. 2012 14:05
    Hallo Martin,
    was hast du denn bislang gemacht? Hast du schon Führungsverantwortung vorzuweisen? Ich denke dies ist ganz entscheidend für die Inhalte bei deiner freien Vorstellung.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17