Zum Hauptinhalt springen

Biegedrillknicken von Stahlträgern im Mauerwerksbau

  • Veröffentlicht von Marco (inaktiv) am 2. Juli 2015 19:51
  • Neueste Antwort:vor 9 Jahren
Liebe Kolleginnen und Kollegen, heute gab es eine kleine Diskussion über die erforderlichen Nachweise beim Einbau von IPE-Trägern in Mauerwerkswänden, z.B. bei Wanddurchbrüchen oder generell zur Abfangung von Mauerwerkswänden.

Ist bei Wanddurchbrüchen, wie sie z.B. üblicherweise im Wohnungsbau durchgeführt werden, der Nachweis auf Biegedrillknicken zu führen oder kann der Obergurt durch die Auflast durch das Mauerwerk und die Mörtelfuge (z.B. infolge Reibung) als kontinuierlich gehalten angesehen werden? Ist es dabei egal, ob der Träger direkt unter die Decke gebaut wird oder ob sich zwischen Träger und Deckenunterseite ein größerer Wandbereich befindet? Wie verhält es sich mit einer Gabelleagerung am Wandauflager, wenn der Träger auf eine Wandvorlage gelegt wird? Hier würden mich einmal eure Meinungen interessieren. Ich bin gespannt!

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Altbausanierer (inaktiv)
    • 5. Juli 2015 11:04
    Die Frage habe ich mir früher auch gestellt. Bei direkter Auflage einer Stahlbetondecke ist der Nachweis natürlich nicht erforderlich. Doch seitdem ich erkannt habe, dass die Durchbiegung in der Regel kritischer zu betrachten ist, lasse ich die Software das BDK getrost auch nachweisen - und zwar ohne irgendwelche Halterungen.
    • Veröffentlicht von: Praktiker (inaktiv)
    • 11. Juli 2015 21:39
    Beim Biegedrillknicken wird nichts raus kommen, da der Obergurt durch die Decke gehalten wird. Sofern der Nachweis sehr ungünstig ausfällt, wäre ein Hohlprofil zu verwenden, dies ist sehr widerstandsfähig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Auflager sehr sorgfältig zu planen ist, weil die vorhandenen Ziegel im neuen Zustand zu hohe Last abbekommen; also Auflager in Beton. Beachten sie, dass der Träger so eingebaut wird, dass er z.B. mittels Hydraulik nach oben gedrückt wird. Dies verhindert Risse in der oberhalb des Trägers befindlichen Wand. Viel Erfolg!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39