Zum Hauptinhalt springen

Dehnungsfugen - Spannungen infolge Setzungen

  • Veröffentlicht von Martin (inaktiv) am 14. Nov. 2013 20:28
Meine Frage zu Dehnungsfugen: Es heisst "Dehnungsfuge in langgestreckten Bauwerken zum Ausgleich von Spannungen im Bauwerk durch unterschiedliche Bodensetzung". Kann mir jemand erklären wie durch Dehnungsfugen diese Spannungen infolge Setzungen abgebaut werden? Normalerweise hat man in den Dehnungsfugen Dorne, damit Querkraft übertragen wird resp. vertikal keine gegenseitigen Verschiebungen stattfinden. Die Fuge kann doch nur Längsbewegungen z.B. aus Temperatur aufnehmen?

Oder ist die Begründung zum "Phänomen" Auslgleich von Spannungen durch unterschiedliche Setzungen folgende: Die Dehnfuge ist wie ein Gelenk (keine Normalkraftübertragung) so dass das System statisch bestimmt ist und bekanntlich kommt es bei statisch bestimmten Systemen zu keinen Zwängungen. Ich wäre um ein Feedback dankbar!

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge