Zum Hauptinhalt springen

Durchbiegung Stahlbetondecke

  • Veröffentlicht von Thorsten (inaktiv) am 9. Nov. 2013 14:23
Momentan kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso die Durchbiegung fast um den Faktor 2 kleiner wird, wenn ich die Deckenhöhe von 25 cm auf 30 cm erhöhe. Das Trägheitsmoment wird ja doch wesentlich größer, weil die Plattenhöhe bei der Trägheitsbestimmung in der dritten Potenz berücksichtigt wird.

Also wäre das Trägheitsmoment bei 30 cm gegenüber 25 cm Deckenstärke um 30^3 : 25^3 = 1.73 grösser. Jedoch muss man berücksichtigen, dass das Eigengewicht bei einer 30 cm Decke größer ist. Welchen Einfluss dies ausmacht ist von der Gesamtlast abhängig. Auf jeden Fall erscheinen mir die erhaltenen Durchbiegungen nicht realistisch?

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge