Zum Hauptinhalt springen

Durchstanzen bei Flachdecken

  • Veröffentlicht von Durchst (inaktiv) am 14. Jan. 2013 21:25
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Ich habe eine Frage zum Durchstanznachweis bei Flachdecken: Wenn ich das mal in meine Worte fasse, so bildet sich in einer bestimmten Fläche um eine Stütze ein mehrachsiger Spannungszustand, so dass ein Durchstanznachweis geführt werden muss. Doch dieses Tragverhalten liegt nur bis zu einem gewissen Abstand zur Stütze vor. Bei grösseren Abständen wäre dann ein Querkraftnachweis zu führen.

In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob in der Praxis der Querkraftnachweis auch geführt wird, da der Querkraftwiderstand kleiner ist als der Durchstanzwiderstand. Oder ist dies grundsätzlich nie ein Problem, auch bei Flachdecken ohne Querkraftbewehrung? Wenn dieser Nachweis auch erforderlich wäre, so stellt sich für mich die Frage in welchem Abstand zur Stütze dieser Nachweis geführt werden muss, da die SIA Norm [Schweizer Norm] keine Empfehlung dazu abgibt.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge