Zum Hauptinhalt springen

Elementpläne Teil der Werkstattzeichnungen?

  • Veröffentlicht von baui (inaktiv) am 24. Juli 2013 11:18
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Guten Tag liebe Forengemeinde,

mich beschäftigt ein Thema bezüglich der Definition von Werkstattzeichnungen und Elementplänen. Kann man Elementpläne von Stahlbetonfertigteilen unter dem Sammelbegriff der Werkstattzeichnungen vereinen?

Vorrangig kennt man den Begriff der Werkstattzeichnung aus dem Stahl- und Holzbau, aber es werden ja nun auch Stahlbetonelemente vorgefertigt. Werden sozusagen Elementpläne für Betonfertigteile nur als solche betitelt und tatsächlich sind es Werkstattzeichnungen? Kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen, am besten mit Literatur?

Herzlichen Dank!

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Magnus (inaktiv)
    • 24. Juli 2013 23:43
    Ich denke es läuft nicht unter dem Begriff Werktstattpläne, allerdings ist das Anfertigen von Elementplänen im Betonfertigteilbau eine besondere Leistung nach HOAI ( Ziffer 5.1 AHO Heft Nr. 3 in der 4. Auflage). Was bei der ganzen HOAI Diskussion gerne übersehen wird, ist die Tatsache, das diese nicht nur einen Lohn, sondern auch eine dazugehörige Leistung defniert. Dies schaft Sicherheit für Bauherren und Planer.

    Was genau ist dein Problem?
    • Veröffentlicht von: Alice (inaktiv)
    • 15. Aug. 2013 12:48
    Hallo,
    ich weiß zwar nicht, worauf du hinaus willst, aber hier: FDB-Merkblatt Nr. 5 - Checkliste für das Zeichnen von Betonfertigteilen (fdb-fertigteilbau.de >> Literatur/Downloadcenter >> Merkblätter) ist zumindest ausführlich erläutert, was Elementzeichnungen von Betonfertigteilen beinhalten sollten.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge