Zum Hauptinhalt springen

EnEV Wärmeschutz

  • Veröffentlicht von Oliver (inaktiv) am 30. Jan. 2002 01:08
  • Neueste Antwort:vor 22 Jahren
Wer könnte mir einen Hinweis geben oder mir gute Literatur zum Thema EnEV (die neue Energieeinspar-Verordnung) nennen. Und wie wird bei der EnEV dazu die Anlagenaufwandzahl und die Energie-Effizens gewichtet?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Burger (inaktiv)
    • 3. Feb. 2002 13:15
    Ich möchte mich zur EnEV etwas kritischer Äussern. Die EnEV ist ein Erfolg der Gebäudetechnik-Lobby! Die EnEV ist entstanden aus einer Zusammenfassung der Wärmeschutzverordnung in der Fassung von 1994 und der Heizungssanlagen-Verordnung in der Fassung von 1998. Beide frühere Verordnungen sind dadurch obsolet geworden. Sie sind durch die EnEV in einer teilweise gravierenden Form verändert worden.

    Vor allem fallen zwei Neuerungen ins Gewicht: die Einführung eines maximal zulässigen Primärenergiebedarfs für ein - neu zu erstellendes Gebäude; die erstmalige Möglichkeit der energetischen Verrechnung zwischen bauphysikalischen Maßnahmen einerseits und anlagentechnischen Maßnahmen anderseits. Es hat Jahre gedauert, bis die Lobby-Arbeit der Vertreter der Gebäudetechnik diese Änderung durchsetzte. Die Gegner waren stark, aber letztlich nicht erfolgreich.

    Zu Ihren Fragen:
    1. Gute Literatur zum Thema EnEV gibt z.B. die Kalksandstein-Industrie heraus. Die sich mit der Theorie und den Praxisanwendungen auseinandersetzt (Einfach bei KS anrufen und bestellen).
    2. Anlagenaufwandszahl misst Energie-Effizienz: Im Anlagenbau sagt die Anlagenaufwandszahl aus, wieviel Primärenergie benötigt wird, um den zu ermittelnden Heizwärme- und Trinkwarmwasserbedarf des Gebäudes zu decken. Die erstellte Anlage ist um so effizienter, je geringer die benötigte Primärenergie ist und um so weniger effizient, je höher die benötigte Primärenergie ist. Sie ist daher die Schlüsselgröße für die Energieeffizienz der Gesamtanlage, ihre numerische Ermittlung eine zentrale Aufgabenstellung des Rechenverfahrens.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17