Forum für Bauingenieure »

Fernstudium Bauingenieur / berufsbegleitendes Studium neben der Ausbildung

1 - 4 von 4 Kommentaren | 1840 Aufrufe
Thema eröffnet von Tobias | letzter Kommentar vom 18. November 2020 - 13:10

Ich bin Zimmerermeister und würde gerne ein Bauingenieurstudium dranhängen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich solches als Fernstudium machen kann OHNE die allgemeine Hochschulreife (also auf FH-Niveau)? Ich habe leider bisher nichts entsprechendes gefunden. Gibt es für Leute mit entsprechender spezifischer Berufserfahrung sonstige Ausnahmeregelungen? Besten Dank!

SEN | 18. November 2020 - 13:10

@Sven:
Die IUBH bietet einen solchen Studiengang an. Durch deinen Meister kannst du dir vielleicht sogar Leistungen anrechnen lassen

Sven | 18. November 2020 - 12:48

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung auf dem Bau (Zimmermann). Letztes Jahr habe ich bereits ein Studium Bauingenieurwesen angefangen und abgebrochen, was ich oft bereue. Nun kam ich auf die Idee ein Studium neben der Ausbildung an einer Fernuni anzufangen. Konkret wäre der Wirtschaftsingenieur Baumanagment mein Wunsch, da ich auf jeden Fall in die Projektsteuerung und Leitung möchte und nicht als Tragswerksplaner im Büro sitzen möchte (nur ein Grund für die Aufgabe des Bauingenieurstudiums).

Ich denke mir nur, dass es zwar hart wäre, aber selbst wenn ich nachher nur ein paar Module bestanden hätte, würde ich mir viel Zeit sparen. Hat jemand Erfahrungsberichte zu einem Studium neben der Ausbildung?

Heiko | 18. Januar 2017 - 09:29

Es gibt da leider nur die TU Dresden, man benötigt dort ein Vollabitur.

Sebastian | 14. Januar 2017 - 18:50

Wo kann man Bauingenieurwesen im Fernstudium studieren an einer staatlichen Hochschule? TU Dresden wäre mir bekannt. Gibt es vielleicht noch andere?

Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/1082