Forum & Erfahrungen
Dienstag, 13. April 2021
Ausgabe 7176 | Nr. 103 | 20. Jahrgang
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Fernstudium Bauingenieur / berufsbegleitendes Studium neben der Ausbildung

6 Kommentare | 2080 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thema eröffnet von Tobias | letzter Kommentar vom 05. März 2021 - 16:38

Ich bin Zimmerermeister und würde gerne ein Bauingenieurstudium dranhängen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich solches als Fernstudium machen kann OHNE die allgemeine Hochschulreife (also auf FH-Niveau)? Ich habe leider bisher nichts entsprechendes gefunden. Gibt es für Leute mit entsprechender spezifischer Berufserfahrung sonstige Ausnahmeregelungen? Besten Dank!

M. | 05. März 2021 - 16:38

Für Berufstätige bietet sich auch der berufsbegleitende Studiengang B.Eng. Baustellenmanagement an, siehe unter https://www.bachelor-baustellenmanagement.de

Jürgen | 03. März 2021 - 13:04

Ich bin derzeit in Überlegung zu einem Fernstudium zu wechseln. Derzeit studiere ich an einer FH und die Flexibilität macht mir zu schaffen, da ich gerne etwas mehr arbeiten würde und mir den Urlaub und die Prüfungen selbst terminieren würde. Meine einzigste Sorge wäre es, dass wenn ich meinen Bachelor habe, keinen Arbeitsplatz finden würde, da ich ein Fernstudium absolviert hätte. Ich bin echt am verzweifeln und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

SEN | 18. November 2020 - 13:10

@Sven:
Die IUBH bietet einen solchen Studiengang an. Durch deinen Meister kannst du dir vielleicht sogar Leistungen anrechnen lassen

Sven | 18. November 2020 - 12:48

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung auf dem Bau (Zimmermann). Letztes Jahr habe ich bereits ein Studium Bauingenieurwesen angefangen und abgebrochen, was ich oft bereue. Nun kam ich auf die Idee ein Studium neben der Ausbildung an einer Fernuni anzufangen. Konkret wäre der Wirtschaftsingenieur Baumanagment mein Wunsch, da ich auf jeden Fall in die Projektsteuerung und Leitung möchte und nicht als Tragswerksplaner im Büro sitzen möchte (nur ein Grund für die Aufgabe des Bauingenieurstudiums).

Ich denke mir nur, dass es zwar hart wäre, aber selbst wenn ich nachher nur ein paar Module bestanden hätte, würde ich mir viel Zeit sparen. Hat jemand Erfahrungsberichte zu einem Studium neben der Ausbildung?

Heiko | 18. Januar 2017 - 09:29

Es gibt da leider nur die TU Dresden, man benötigt dort ein Vollabitur.

Sebastian | 14. Januar 2017 - 18:50

Wo kann man Bauingenieurwesen im Fernstudium studieren an einer staatlichen Hochschule? TU Dresden wäre mir bekannt. Gibt es vielleicht noch andere?

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/1082
1 - 6 von 6 Kommentaren im Forenthema Nr. 1082
 
Jobangebot als Bauingenieur als Bauleiter (m/w/d) von Pluspunkt Ingenieurbau GmbH Stellenangebot - Pluspunkt Ingenieurbau GmbH sucht für Berlin - Brandenburg mit der Job Nr. 28697 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur als Statiker (m/w/d) im konstruktiven Ingenieurbau von Naydek Ingenieure GmbH Stellenangebot - Naydek Ingenieure GmbH sucht für Alling, Kreis Fürstenfeldbruck, Bayern mit der Job Nr. 28703 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Projektleiter (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau von KLASSMANN INGENIEURE GmbH Stellenangebot - KLASSMANN INGENIEURE GmbH sucht für Neuwied, Rheinland-Pfalz mit der Job Nr. 28555 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Bautechniker / Bauleiter (m/w/d) von ElbeWeser Projektentwicklung GmbH Stellenangebot - ElbeWeser Projektentwicklung GmbH sucht für Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28799 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauzeichner/in (w/m/d) Ingenieurbau von INTRAKON Planungsgruppe Stellenangebot - INTRAKON Planungsgruppe sucht für Wahlweise Recklinghausen oder Münster, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 28611 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur/in (m/w/d) von Auwärter + Rebmann Ingenieure GmbH & Co. KG Stellenangebot - Auwärter + Rebmann Ingenieure GmbH & Co. KG sucht für Böblingen, Baden-Württemberg mit der Job Nr. 28483 im Stellenmarkt für Bauingenieure