Zum Hauptinhalt springen

Fernstudium Bauingenieur / berufsbegleitendes Studium neben der Ausbildung

  • Veröffentlicht von Tobias (inaktiv) am 19. Mai 2006 07:38
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Ich bin Zimmerermeister und würde gerne ein Bauingenieurstudium dranhängen. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich solches als Fernstudium machen kann OHNE die allgemeine Hochschulreife (also auf FH-Niveau)? Ich habe leider bisher nichts entsprechendes gefunden. Gibt es für Leute mit entsprechender spezifischer Berufserfahrung sonstige Ausnahmeregelungen? Besten Dank!

6 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Sebastian (inaktiv)
    • 14. Jan. 2017 18:50
    Wo kann man Bauingenieurwesen im Fernstudium studieren an einer staatlichen Hochschule? TU Dresden wäre mir bekannt. Gibt es vielleicht noch andere?
    • Veröffentlicht von: Heiko (inaktiv)
    • 18. Jan. 2017 09:29
    Es gibt da leider nur die TU Dresden, man benötigt dort ein Vollabitur.
    • Veröffentlicht von: Sven (inaktiv)
    • 18. Nov. 2020 12:48
    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung auf dem Bau (Zimmermann). Letztes Jahr habe ich bereits ein Studium Bauingenieurwesen angefangen und abgebrochen, was ich oft bereue. Nun kam ich auf die Idee ein Studium neben der Ausbildung an einer Fernuni anzufangen. Konkret wäre der Wirtschaftsingenieur Baumanagment mein Wunsch, da ich auf jeden Fall in die Projektsteuerung und Leitung möchte und nicht als Tragswerksplaner im Büro sitzen möchte (nur ein Grund für die Aufgabe des Bauingenieurstudiums).

    Ich denke mir nur, dass es zwar hart wäre, aber selbst wenn ich nachher nur ein paar Module bestanden hätte, würde ich mir viel Zeit sparen. Hat jemand Erfahrungsberichte zu einem Studium neben der Ausbildung?
    • Veröffentlicht von: SEN (inaktiv)
    • 18. Nov. 2020 13:10
    @Sven:
    Die IUBH bietet einen solchen Studiengang an. Durch deinen Meister kannst du dir vielleicht sogar Leistungen anrechnen lassen
    • Veröffentlicht von: Jürgen (inaktiv)
    • 3. März 2021 13:04
    Ich bin derzeit in Überlegung zu einem Fernstudium zu wechseln. Derzeit studiere ich an einer FH und die Flexibilität macht mir zu schaffen, da ich gerne etwas mehr arbeiten würde und mir den Urlaub und die Prüfungen selbst terminieren würde. Meine einzigste Sorge wäre es, dass wenn ich meinen Bachelor habe, keinen Arbeitsplatz finden würde, da ich ein Fernstudium absolviert hätte. Ich bin echt am verzweifeln und würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
    • Veröffentlicht von: M. (inaktiv)
    • 5. März 2021 16:38
    Für Berufstätige bietet sich auch der berufsbegleitende Studiengang B.Eng. Baustellenmanagement an, siehe unter https://www.bachelor-baustellenmanagement.de

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36