Zum Hauptinhalt springen

FH-Kürzel auf der Visitenkarte

  • Veröffentlicht von IFMal (inaktiv) am 17. Jan. 2013 15:07
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,
müssen Ingenieure (FH) das FH-Kürzel auf der Visitenkarte unbedingt führen, oder ist es doch freiwillig?

Grüsse, IFMal

8 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: JOD (inaktiv)
    • 18. Jan. 2013 11:23
    Moin IFMal, muss drauf!
    • Veröffentlicht von: GT1457 (inaktiv)
    • 18. Jan. 2013 14:57
    So wie es auf der Verleihungsurkunde steht.
    • Veröffentlicht von: Horst (inaktiv)
    • 19. Jan. 2013 09:31
    Moin IFMal,
    das Kürzel FH muss auf die Visitenkarte. Sie dient weiter der Unterscheidung zwischen FH und Uni. Weglassen müssen das Kürzel altgediente Ing. (grad), denen man nachträglich das Dipl.-Ing. verliehen bzw. geschenkt hat.
    Groß Horst
    • Veröffentlicht von: bau-insch (inaktiv)
    • 19. Jan. 2013 22:59
    Siehe folgenden Link, insbesondere 18 Anmerkungen und Einzelnachweise / Nr. 9
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur
    • Veröffentlicht von: GT1114 (inaktiv)
    • 21. Jan. 2013 11:14
    Zitat aus Wikipedia:
    "Allgemein gilt, dass Grade nur in der Form geführt werden dürfen, die durch die Verleihungsurkunde oder die Prüfungsordnung festgelegt ist. Wurde der Diplomgrad einer Fachhochschule z.B. mit dem Zusatz (FH) verliehen, darf dieser Zusatz bei der Führung des Grades nicht weggelassen werden."

    Impliziert aber natürlich auch, dass nicht einfach ein (TH) hinzugefügt werden darf ;o)
    • Veröffentlicht von: vitus (inaktiv)
    • 25. Jan. 2013 16:48
    Dass das (FH) drauf muss war mir klar. Jedoch steht auf der Verleihungsurkunde
    [neutral] "Dipl.-Ing. (FH)" [mit dem langen Zusatz] "Fachrichtung Bauingenieurwesen", den Titel "Bauingenieur (FH)" gibt's nicht wirklich oder nur umgangssprachlich?! Da wüsste man gleich was für ein Ingenieur.
    • Veröffentlicht von: IFMal (inaktiv)
    • 28. Jan. 2013 09:43
    @Horst:
    "...denen man nachträglich das Dipl.-Ing. verliehen bzw. geschenkt hat" ?? Sowas kommt sicherlich von Uni-Absolvent.

    Ne, geschenkt nicht, im Lotto gewonnen. Vier Jahre lang habe ich gespielt und dann doch die richtigen angekreuzt ;-)
    • Veröffentlicht von: GT1005 (inaktiv)
    • 28. Jan. 2013 10:05
    @vitus:
    Auf meiner Verleihungsurkunde steht noch zusätzlich (sinngemäß): "Der Grad darf auch als Bauingenieur (FH) geführt werden." Oder Dipl.-Bauingenieur (FH), bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Auf jeden Fall auch eine ausgeschriebene Variante.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36