Firmenwagen + Geldwerter Vorteil als Bauleiter
Ich werde nächsten Monat meine Karriere als Bauleiter starten. Und bekomme einen Firmenwagen! Ich habe gelesen, dass 1% + 0,03 % geldwerter Vorteil für die Kilometer von Zuhause bis Arbeitsstätte angesetzt werden. Aber ich werde nicht jeden Tag zur Arbeitsstätte fahren und dann auf die Baustelle, sondern oft direkt dorthin! Können diese Tage dann abzogen werden oder bleibt das?
Mich interessiert folgendes: Welche Firmenfahrzeuge fahren Bauleiter bei Eiffage?
Ich meine nur, ob ich die Tage, an denen ich nicht ins Büro fahre, abgezogen werden können von den vermögenswirksamen Leistungen? Ich habe z.B. 40 km und fahre aber nur 1x pro Woche ins Büro, die andere Zeit bin ich auf Baustellen und so! Kann man das prozentual abziehen oder so?
@Albert:
Natürlich können diese Tage nicht abgezogen werden, da die Beförderung zur Baustelle ja einen geldwerter Vorteil darstellen würde. Maßgebend ist aber der Sitz des Unternehmens für die Versteuerung der 0,03 %, also der Weg von der Wohnung zum Büro.
@Albert:
Wenn die Heimfahrtkilometer angegeben werden, dann für alle Tage - dies muss steuerlich passen mit der Lohnsteuererklärung. Wenn fast ausschließlich Baustellen angefahren werden, ist zu überlegen, ob mann die Heimfahrtkilometer überhaupt in den geldwerten Vorteil einbezieht. Es geht auch die Abrechnung nach Fahrtenbuch - ohne pauschale Besteuerung, gut wenn wenig Privatkilometer.