Zum Hauptinhalt springen

Firmenwagen + Geldwerter Vorteil als Bauleiter

  • Veröffentlicht von Albert (inaktiv) am 20. Feb. 2008 11:58
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Ich werde nächsten Monat meine Karriere als Bauleiter starten. Und bekomme einen Firmenwagen! Ich habe gelesen, dass 1% + 0,03 % geldwerter Vorteil für die Kilometer von Zuhause bis Arbeitsstätte angesetzt werden. Aber ich werde nicht jeden Tag zur Arbeitsstätte fahren und dann auf die Baustelle, sondern oft direkt dorthin! Können diese Tage dann abzogen werden oder bleibt das?

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Straßenbauklaus (inaktiv)
    • 20. Feb. 2008 15:53
    @Albert:
    Wenn die Heimfahrtkilometer angegeben werden, dann für alle Tage - dies muss steuerlich passen mit der Lohnsteuererklärung. Wenn fast ausschließlich Baustellen angefahren werden, ist zu überlegen, ob mann die Heimfahrtkilometer überhaupt in den geldwerten Vorteil einbezieht. Es geht auch die Abrechnung nach Fahrtenbuch - ohne pauschale Besteuerung, gut wenn wenig Privatkilometer.
    • Veröffentlicht von: Ingo (inaktiv)
    • 20. Feb. 2008 19:38
    @Albert:
    Natürlich können diese Tage nicht abgezogen werden, da die Beförderung zur Baustelle ja einen geldwerter Vorteil darstellen würde. Maßgebend ist aber der Sitz des Unternehmens für die Versteuerung der 0,03 %, also der Weg von der Wohnung zum Büro.
    • Veröffentlicht von: Albert (inaktiv)
    • 22. Feb. 2008 17:50
    Ich meine nur, ob ich die Tage, an denen ich nicht ins Büro fahre, abgezogen werden können von den vermögenswirksamen Leistungen? Ich habe z.B. 40 km und fahre aber nur 1x pro Woche ins Büro, die andere Zeit bin ich auf Baustellen und so! Kann man das prozentual abziehen oder so?
    • Veröffentlicht von: tripping24_1412 (inaktiv)
    • 2. Dez. 2020 17:03
    Mich interessiert folgendes: Welche Firmenfahrzeuge fahren Bauleiter bei Eiffage?

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17