Zum Hauptinhalt springen

Frage zur Bewertung des Trittschallschutzes (Neubau)

  • Veröffentlicht von Günter (inaktiv) am 20. Mai 2014 10:14
Ich habe eine etwas theoretische Frage zum (Tritt-)Schallschutz.

Auf juristischer Ebene wurde in den letzten Jahren klargestellt, dass die Einhaltung der DIN 4109 allein nicht den aaRdT entspricht. Oder anders gesagt: Die "mittlere Qualität und Güte", die bei nicht anderslautenden vertraglichen Vereinbarungen üblicherweise geschuldet ist, wird in Sachen Schallschutz nicht vollumfänglich durch die Forderungen der DIN 4109 abgebildet.

Häufig läuft das darauf hinaus, dass z. B. für den bewerteten Trittschallpegel von Fußbodenkonstruktionen höhere Werte als die 53 dB aus der DIN 4109 einzuhalten sind. Soweit so gut.

Das in der entsprechenden DIN festgeschriebene Messverfahren deckt aber nur einen Teil des menschlichen Hörvermögens ab (bestimmter Frequenzbereich). Insbesondere der Bereich tiefer Frequenzen unterhalb von 100 Hz wird nicht berücksichtigt. Zweifellos ist die Trittschalldämmung aber auch in diesem niedrigen Frequenzbereich relevant. Dies gilt umso mehr als mit der Verbreitung der FBH auch das barfuß bzw. mit Socken laufen zum Standard wird. Diese Art des Gehens regt aber vor allem Frequenzen unterhalb von 100 Hz an.

Die Qualität der Trittschalldämmung lässt sich selbstverständlich auch in diesem Bereich unterhalb von 100 Hz messtechnisch erfassen und auch qualitätiv ausdrücken, z. B. mittels des Spektrumanpassungswerts CI,50-2500 Hz. In der Fachliteratur wird auf solche Messungen außerhalb des von der DIN berücksichtigten Bereichs auch häufig verwiesen, vor allem in Zusammenhang mit "dröhnenden" Fußböden, die ansonsten hervorragende Trittschallwerte erreichen können.

Meine Frage ist nun: Wenn schon juristisch festgestellt wurde, dass die Höhe der in der DIN 4109 festgeschriebenen Schalldämmmaße nicht den aaRdT entspricht, liegt dann nicht auch die Annahme nahe, dass das festgelegte Messverfahren ebenso nicht alle von den aaRdT betroffenen Aspekte (hier: Trittschalldämpfung bei tiefen Frequenzen) berücksichtigt?

Müsste man bei der Bewertung, ob ein Boden die geschuldete Funktion im Hinblick auf Trittschalldämmung "liefert" nicht auch der Frequenzbereich außerhalb der DIN berücksichtigt werden, sofern er für die menschliche Wahrnehmung relevant ist? Insbesondere bei sogenannten "Komfort-Wohnungen"?

Anbei noch ein Link, der die Problematik gut darstellt:
http://www5.meta-mag...

Österreich scheint auch schon den Weg eingeschlagen zu haben, das relevante Trittschalldämmmaß weiter zu fassen:
http://bauherrenhilfe.org/auf-dem...

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

    Hallo zusammen,aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arb…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04