Zum Hauptinhalt springen

Gehalt Architekt

  • Veröffentlicht von Arch_NRW (inaktiv) am 4. Apr. 2016 13:56
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich weiss dass dieses Forum für Bauingenieure ist, aber ich würde gerne eure Meinung wissen, weil ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Baukonzern in NRW letzte Woche hatte.

Kurze Angaben von mir.
Dipl.-Ing. Architektur, 4 Jahre Berufserfahrung in Planungsbüro. (1 Jahr in Entwurfsplanung und 3 Jahre in Ausführungsplanung, besonders in Detailplanung Maßtab 1:5)

Sie haben mir als Architekt für die Ausführungsplanung Gehaltsgruppe IV angeboten (das entspricht 3109 EUR zzgl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld; insgesamt ca. 39.000 EUR). Ich lese hier dass Bauingenieure als Berufseinsteiger Gruppe V und Gruppe VI kriegen. Ist das so beim Architekten in allen Baukonzerne? Danke!

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Bau-Sepp (inaktiv)
    • 5. Apr. 2016 15:39
    Ich bin vor 2 Jahren mit Master Bauingenieur mit A VI eingestiegen (nach dem Studium, Berufserfahrung nur durch Praktika und Werkstudent bei dem Konzern). Gruppe IV für dich, gemessen an deiner Erfahrung, erscheint mir persönlich zu wenig, allerdings weiß ich auch das Architekten noch schlimmer dran sind wie wir Bauingenieure. Von daher kann ich das selber nicht einschätzen. Ich weiß nur aus dem Bekanntenkreis, da sind einige Architekten nach dem Studium (TH, FH) mit 2000-2500 € monatlich eingestiegen, traurig aber wahr.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36