Zum Hauptinhalt springen

Gleichung des Fundamentaldiagramms berechnen? (Verkehrstechnik)

  • Veröffentlicht von Heino (inaktiv) am 17. Jan. 2018 22:33
Ich habe eine Frage zu einer Uniaufgabe, an der ich gerade einfach nicht weiterkomme. Vielleicht kennt sich hier jemand mit Verkehrstechnik aus? Es geht um Fundamentaldiagramme.

Die Aufgabe lautet schlicht "Bestimmen Sie die Gleichung des Fundamentaldiagramms!". Dazu sind folgende Angaben gemacht worden: Die Kapazität einer Autobahn beträgt 4000 KFZ/h und diese wird bei einer Verkehrsdichte von 100 KFZ/km erreicht. Der Verkehrsfluss wird durch eine exponentielle k-v Beziehung beschrieben: v = a * e^(-b * k) (a und b sind Parameter, die in einem folgenden Aufgabenteil ebenfalls berechnet werden sollen.)

So, nun haben wir ja k_krit = 100 und q_max = 4000 gegeben. Über q = k * v habe ich noch berechnet, dass die durchschnittliche momentane Geschwindigkeit bei maximaler Verkehrsstärke 40 km/h beträgt (ist das bei einer Autobahn realistisch?). Damit habe ich also quasi die Scheitelpunkte des q-k bzw q-v Diagrammes. Für die Berechnung von a und b bräuchte ich jedoch vermutlich mindestens einen zweiten Punkt (Lösung von zwei Gleichungen mit zwei Variablen, a und b).

Ich habe zwar aus einem vorhergehenden Aufgabenteil die Info, dass 12 Fahrzeuge und ihre Geschwindigkeit beobachtet wurden, aber da ich keine Angabe über die Zeit dazu habe, kann ich damit nicht q und somit auch nicht k berechnen. Ich könnte höchstens annehmen, dass die 12 Autos die einzigen in einer Stunde waren, somit könnte ich a und b berechnen. Aber ist das nun die Gleichung des Fundamentaldiagramms?

Mich würde dabei verwundern, dass Aufgabenteil a) nach der Gleichung und b) nach a und b fragt, und erst c) fragt nach der Geschwindigkeit bei maximaler Verkehrsstärke, da ich alle drei ja quasi genau andersrum berechnet habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04
  • Leistungsverzeichnisse LPH6

    Guten Tag, ich biete freiberuflich die Erstellung von Leistungsverzeichnissen (Wohnungsneubau) an und suche hier auf diesem Weg den Kontakt zu anderen…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gregor Wagner am 30. Jan. 2024 12:45
  • Digitalisierung im Tiefbau

    Was wäre der beste Grund, um eine digitale Software für die Projektverwaltung einzuführen? Echtzeit-Kostenkontrolle. Automatisierte Berichterstattung…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Umfrage zur Digitalisierung im Tiefbau am 18. Dez. 2023 09:09