Zum Hauptinhalt springen

Gründung eines Bauunternehmens heutzutage noch rentabel?

  • Veröffentlicht von Shqipe07 (inaktiv) am 20. Apr. 2020 00:31
  • Neueste Antwort:vor 4 Jahren
Ich bin 25 Jahre jung, Bauingenieur BSC. und arbeite derzeit als Bauleiter SF-Bau (Gewerbebereich) in einem Familienunternehmen. Erfahrung habe ich 2,5 Jahre. In meinem Beruf fühle ich mich grundsätzlich zufrieden, jedoch habe ich auch den inneren Wunsch selbstständig zu sein.
Ich fühle mich eher als Unternehmertyp.

Ich stelle mir eine Selbstständigkeit als klassischer Bauunternehmer vor. Wie steht ihr Zu dem Thema? Lohnt sich eine Gründung in dieser Sparte noch? Seht ihr den Bereich in den kommenden Jahren noch als lukrativ an oder geht es demnächst den Bach runter mit dem Baubooom? Mir sind die üblichen Probleme der Baubranche bekannt, vor allem auch hinsichtlich der Selbstständigkeit: Hohe Summe an Vorauszahlungen, großer Konkurrenzkampf, Preisdumping etc. Ich bin der Überzeugung, wenn man seiner Berufung mit gewissem Fleiß und Ehrlichkeit angeht, kann das durchaus funktionieren.

Zum Thema Erfahrung und mein noch junges Alter: Meint ihr es ist zu früh? Sollte ich noch ein wenig Erfahrung sammeln?

Ich bin der Meinung, dass das Unternehmertum ein Learning-by-Doing Job ist. So empfinde ich es zumindest auch in der Bauleitung. Das ganze würde ich evtl. mit einem Kollegen angehen (Bau- und Projektleiter).

Ich stelle mir folgende Leistungen in meiner Selbstständigkeit vor:
  • Rohbau von Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern ...
  • Übernahme als GU (Schlüsselfertige Erstellung oder verschiedene Ausbaustufen)
  • externe Bauleitung
  • externe Projektleitung
  • Beratung zur Baufinanzierung (hier noch Weiterbildung erfordelich)
  • Wenn das Geschäft laufen sollte, kann ich mir auch vorstellen als Bauträger zu agieren.
Was meint ihr? Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Nikodemus (inaktiv)
    • 21. Apr. 2020 14:19
    @Shqipe07:
    Ich würde den Schritt in die Selbstständigkeit im Baugewerbe kritisch beäugen. Eine eventuell abflachende Baukonjunktur ist nicht das Problem. Vielmehr werden zukünftig andere Faktoren limitierend sein. Nicht zuletzt die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fachkräfte und deren Überalterung.

    Aufgund des notwendigen Startkapitals, u.a. für die erforderlichen Vorfinanzierungen, kann ich dir nur empfehlen, die Selbstständigkeit durch Übernahme eines bestehenden Bauunternehmens bzw. der Übernahme von Geschäftsanteilen eines solchen Unternehmens, vielleicht auch temporär gestaffelt, im Zuge einer Altersregelung, anzugehen. Das hätte zeitgleich noch den Vorteil, dass du mit 2,5 Berufsjahren nicht als Alleinkämpfer dastehst und noch etwas Erfahrung sammeln kannst.
    • Veröffentlicht von: Pascal (inaktiv)
    • 15. Mai 2020 19:56
    @Shqipe07:
    Sicherlich ist vieles "learning by doing", aber ein ordentliches Pfund an betriebswittschaftlichen Kenntnissen solltest du bei so einer Gründung unbedingt haben. Ich halte den Hinweis von Nikodemus, in ein bestehendes Unternehmen einzusteigen für sehr gut. Allerdings läufst du dann natürlich auf eingetretenen Pfaden. Es wird einige Jahre dauern, bis du dort ein standing aufgebaut hast und das Unternehmen deinen Stempel bekommt.

    Alternativ: Hast du mal darüber nachgedacht, mit einem Partner zu gründen? Einer könnte sich um den kaufmännischen und einer um technischen Part kümmern - zum Beispiel.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Baustelle auf Friedhofsgelände - Stillstandskosten?

    Hallo zusammen,aktuell habe ich einen Konflikt mit einem AG hinsichtlich Stillstandkosten. Wir wurden als Tiefbauer mit Gelände, Bord und Pflaster-Arb…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pandy am 15. Apr. 2024 11:08
  • Ich suche als Bauingenieur Arbeitsplatz

    Hallo zusammen. Ich heisse Vedat. Ich komme aus der Türkei. Ich bin Bauingenieur. Ich lebe 2 jahr in Deutschland und ich kann nun B1 Niveau Deutsch sp…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Vedat Deryal am 2. Apr. 2024 09:54
  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04