Zum Hauptinhalt springen

Grundbruchberechnung - Um welchen Punkt drehen?

  • Veröffentlicht von VerzweifelteStudentin (inaktiv) am 12. Juli 2020 22:00
Momentan komme ich leider in meiner Studienleistung nicht weiter, mir fehlt nur noch der Grundbruch. Es handelt sich um eine Winkelstützmauer, und ich bin mir nicht so sicher wie ich mein Moment berechnen kann, bzw. um welchen Punkt ich drehen muss. Zuerst habe ich angenommen, dass ich unten links am Fundament drehe, jedoch bin ich damit nicht richtig weiter gekommen.

Daher frage ich mich, ob ich bei einer Grundbruchberechnung nicht einen anderen Punkt wähle, und zwar dort, wo die Resultierende verläuft, dabei stellt sich aber die Frage, wo wäre das? Vielen Dank im Voraus!

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 7 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Zulässige Setzung bei einer Deponie?

    Neueste Antwort: vor 3 Jahren

    Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19