Zum Hauptinhalt springen

Ingenieurgeologie oder Geotechnik?

  • Veröffentlicht von bdbd (inaktiv) am 14. Apr. 2020 16:04
  • Neueste Antwort:vor 4 Jahren
Momentan studiere ich Geowissenschaften und frage mich, ob das wohl ein Fehlgriff war. Mein Ziel war es nach dem Bachelor ein Master in den Angewandten Geowissenschaften zu absolvieren und als Geologe bei z.B. Baugrunduntersuchungen tätig zu werden.

Nach mehreren Erfahrungsberichten aus dem Internet, sieht es so aus, als seien Geologen obsolet, da der entsprechende Bauingenieur seine Rolle sowieso besser übernehmen kann. Daher bin ich gerade daran zu überlegen zu einem Geotechnik-Studium zu wechseln, auch wenn das
bedeuten würde, dass ich viele meiner Kurse nicht anrechnen könnte. Leider habe ich keine Kontakte in der Branche, die mir weiterhelfen könnten und würde mich über jegliche Erfahrungen oder Meinungen freuen.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Chris (inaktiv)
    • 17. Apr. 2020 11:21
    Geologen mit Schwerpunkt in der Ingenieurgeologie sind absolut nicht obsolet. Der Bauingenieur kann besser rechnen. Der Geologe hat seine Stärke draußen auf der Baustelle und im Gelände. Und wird gerade bei Großprojekten gesucht. Im Tunnelbau herrscht enormer(!) Mangel an Geologen. Bis vor wenigen Jahren wurde fast jeder genommen, seit 2-3 Jahren bin ich etwas raus aus dem Geschehen.

    Kleine Warnung: Der Geologe wird - im Schnitt - noch schlechter bezahlt, als der Bauingenieur. Bei vergleichbarer Arbeit. Vor ein paar Jahren bei meinem ehemaligen AG war der O-Ton: "Wir stellen gerne Geologen ein. Bauingenieure sind gerade schwer zu finden, Geologen machen die Sache genauso gut und sind billiger." Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Als Geologe kann man sich im angewandten Bereich breit aufstellen. Dinge probieren und seinen Weg gehen und finden. Ich habe es nicht bereut.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17