Forum & Erfahrungen
Freitag, 03. Juli 2020
Ausgabe 6892 | Nr. 185 | 19. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Kennwerte & Aufwandswerte Baulogistik/Baustelleneinrichtung

2 Kommentare | 4875 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Martin | Thema eröffnet vor 3 Jahren

Für meine Masterarbeit brauche ich Kennwerte, Richtwerte und Aufwandswerte für Baustelleneinrichtung und Baulogistik. In der Literatur habe ich schon einiges in den Büchern zur Baustelleneinrichtung gefunden (bspw. Schach/Otto). Kennt ihr noch weitere Literatur, Doktorarbeiten oder Abschlussarbeiten, die sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzen? Im speziellen interessiert mich:

- Gibt es Kennwerte für den Flächenbedarf der einzelnen Gewerke oder nach Anzahl der Mitarbeiter? Gibt es dabei Unterteilungen nach "best case" (grüne Wiese) und "worst case" (JIT, Innenstadt etc)

- Gibt es Aufwandswerte bzw. Richtwerte für die Anzahl der Arbeitskräfte in frühen Projektphasen? Die Aufwandswerte vom Zeittechnik-Verlag erfordern ja doch einige Informationen, die in einer frühen Projektphase nicht oder nur schwer zu ermitteln sind.

Mir wäre auch geholfen, wenn ihr Ideen hättet, wie ich diese Kennwerte selbst errechnen kann! Vielen Dank schon mal!

Susan | 24. Mai 2020 - 03:24

@Martin:
Drei Jahre später befasse ich mich mit dem gleichen Thema. Ich ermittele Kennwerte/Aufwandswerte für die Baustelleneinrichtung und BGK. Hast Du damals noch etwas gefunden oder irgendwelche Tipps? Gute Literatur?

Iron Fist | 04. August 2016 - 08:59

@Martin:
Ich kann dir folgende Literatur empfehlen: Hofstadler, C., Bauablaufplanung und Logistik im Baubetrieb, Springer
http://www.bauingenieur24.de/buecher/bauablaufplanung-und...

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2494
1 - 2 von 2 Kommentaren im Forenthema Nr. 2494