Zum Hauptinhalt springen

Klausur Bauverfahrenstechnik

  • Veröffentlicht von SAMI (inaktiv) am 5. März 2010 10:56
  • Neueste Antwort:vor 14 Jahren
Hallo erstmal,

ich bin Student an einer renommierten BauHochSchule und habe leider zum zweiten mal meine Klausur in BVT (Bauverfahrenstechnik) vergeigt! Nun wollte ich von ehemaligen Studenten wissen, die es ja hintersich haben, wie ich mich am besten auf so ein Fach vorbereiten kann. Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten jegliche Geräte, Verfahren, extra Tipps, extra Verfahren, etc. (im Endeffekt alles was auf die Baustelle gehört) zu erlernen?

Ich denke ich muss in diesem Fach jegliche Baustellenarten durchgehen können. D.h. wenn eine Brücke gebaut wird muss ich wissen, wie ich das baue, auf was ich achte, was für Kräne ich nehmen darf usw. oder bei einem Staudamm oder bei einem Wolkenkratzer usw.!!

Würde mich sehr freuen wenn IHR mir antwortet!

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: M.S. (inaktiv)
    • 9. März 2010 12:13
    kann mir hier wirklich keiner HELFEN? ich hät gedacht ihr seid BAUINGENIEURE!!!
    • Veröffentlicht von: Legacy Forum User
    • 9. März 2010 17:14
    Vielleicht dachten hier alle, dass erst mal ein Rechtschreibkurs hilfreich wäre.....

    Wie wär´s mit Musterklausuren mit Lösungen, zu meiner Zeit gab es sowas (vielleicht mal bei anderen Hochschulen nachfragen).

    Weiterhin glaube ich nicht, dass man das alles wissen muß (als Student), sondern dass das prinzipielle logische Vorgehen gefragt ist und die Probleme die eingebaut wurden (in die Fragestellung) zu erkennen sind.

    Das Lösen solcher Aufgaben muß man üben, wo wir wieder bei Übungsaufgaben mit Lösungen wären (da gibt es betimmt auch Bücher in der Buchandlung, sowas gab es bei uns damals auch noch).

    Patenrezepte gibt es für sowas nicht, deswegen ist der Ingenieurberuf ja auch ein wenig schwierig....und gute, wirtschaftliche Lösungen sind eben fast sowas wie "Kunst"....

    Hilfreich sind auch die Sprechstunden des Fachbereiches. Einfach mal hingehen und "dumme Fragen" stellen, soll auch schon dem ein oder anderen geholfen haben....
    • Veröffentlicht von: Equilibrium (inaktiv)
    • 9. März 2010 21:08
    Hallo Sami,

    also die Bauingenieure sollen Dir im Rahmen dieses Forums mal eben erklären, wie man eine Brücke, einen Staudamm und einen Wolkenkratzer baut? Da musste ich dann aber doch sehr schmunzeln. Es mehrere Gruppen von Leuten, die Dir bei Deinem Problem wirklich helfen können:
    a) Kommilitonen Deiner Hochschule, die diese Klausur bereits bestanden haben.
    b) Kommilitonen Deiner Hochschule, die diese Klausur parallel mit Dir vorbereiten.
    c) Mitarbeiter der Hochschule (Professoren, Assistenten, HIWIS)
    d) falls vorhanden: die Fachschaft

    Aber wie soll ein Außenstehender wissen, was zufällig gerade an Deiner Hochschule zu diesem Thema gelehrt wird? Wie soll das gehen?
    Falls Dir keiner unter a) bis d) helfen kann bleibt das Standardprogramm:
    1) Alte Prüfungen anschauen (falls verfügbar)
    2) Skripte / Mitschriften anschauen
    3) In die Beratungsstunden gehen (vorbereitet!)
    4) Bücher zum Thema in der Hochschulbibliothek ausleihen und durchgehen

    Aber am Ende zählt, ob die Verwendung von Bauverfahren/Geräten nur versucht hast auswendig zu lernen oder ob Du es schaffst, wie ein Ingenieur zu denken und Dir die Frage irgendwann selbst beantworten kannst, warum Du wann welches Verfahren anwendest

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34