Zum Hauptinhalt springen

Kolkschutz von Offshoreanlagen

  • Veröffentlicht von Volker (inaktiv) am 24. Jan. 2012 17:18
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,

hat jemand eine Idee wo man Anhaltswerte für die Bemessung bzw. Dimensionierung von Offshoretragwerken nachschlagen kann? Vielen Dank schon mal.

MfG Volker

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: kakadou (inaktiv)
    • 25. Jan. 2012 21:28
    Keine Idee wie man bemisst, aber auf der Baugrundtagung in München November 2010 gab es einen Vortrag zum Kolkschutz Offshore "Innovative Kolkschutzkonzepte für Offshore-Windenergieanlagen". Irgendwelche sandgefüllten Geokunststoffcontainer, wenn ich mich richtig errinere, war es Fa. Naue. Den Tagungsband müsstest Du irgendwie finden, da in der Literaturliste würde ich weitersuchen. Vielleicht hilfts.
    • Veröffentlicht von: Daniel (inaktiv)
    • 28. März 2012 20:37
    Ich habe kürzlich meine Bachelorarbeit über bestimmte Aspekte von Offshore Windenergieanlagen WEAs verfasst und ein Praktikum bei einer großen Baufirma gemacht, die diese errichten.

    Gute Grundlage allgemein ist von Kerstin Lesny: "Gründung von Offshore-Windenergieanlagen". Die Literaturhinweise darin könnten auch hilfreich sein. Naue Fasertechnik ist allgemein recht bekannt was Geotextilien im Wasserbau angeht. Grundsätzlich gibt es so viel unterschiedliche Konzepte zum Kolkschutz (Steinschüttungen, Textilien, Ingenieurbiologie, STB Platten, etc.), dass sie wohl kaum in einem Werk alle dargestellt werden können.

    http://www.amazon.de/Gründung-von-Offshore-Wind...

    Allerdings recht selten zu finden. Gibt es noch nicht in digitaler Form. Also am besten über Amazon oder direkt über den Verlag. Einige Unibilbiotheken haben es auch.

    Gruß, Daniel
    • Veröffentlicht von: Iro (inaktiv)
    • 22. Apr. 2013 23:38
    Hi, Germanischer Lloyd "Offshore Rules Maritime and ..... ", da steht die Bemessung von Kolkschutz für Windernergieanlagen drin, ist aber auf Englisch!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04
  • Leistungsverzeichnisse LPH6

    Guten Tag, ich biete freiberuflich die Erstellung von Leistungsverzeichnissen (Wohnungsneubau) an und suche hier auf diesem Weg den Kontakt zu anderen…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gregor Wagner am 30. Jan. 2024 12:45
  • Digitalisierung im Tiefbau

    Was wäre der beste Grund, um eine digitale Software für die Projektverwaltung einzuführen? Echtzeit-Kostenkontrolle. Automatisierte Berichterstattung…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Umfrage zur Digitalisierung im Tiefbau am 18. Dez. 2023 09:09