Forum & Erfahrungen
Donnerstag, 08. Dezember 2022
Ausgabe 7780 | Nr. 342 | 22. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Kraftvervielfältiger für Schrauben

1 Kommentare | 201 Aufrufe Kommentar hinzufügen

Thema eröffnet von Michael Gerüst | letzter Kommentar 26. Juli 2022 - 12:07

Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 500 mit Schrauben M30 10.9 bzw. M24 10.9 verbinden zu können.

Die einzelnen Stahlträger sind mit Kopfplatten verschweißt und mit je 8 bzw. 6 Öffnungen für die Schrauben an der Kopfplatte versehen. Die Stahlträger haben unterschiedliche Längen, um verschiedene Spannweiten für Stahlträgerüberbrückungen herzustellen.

Man kann sich denken, dass nach Belastung die Entfernung der Schrauben einen netten Kraftaufwand benötigt, aber auch die fachgerechte Montage ist wichtig, daher müssen die Schrauben mit bis zu 2000 Nm mit einem zertifizierten Gerät angezogen werden.

Durch die Position der Schrauben, ist nur begrenzt Platz für diverse Kraftvervielfältiger. Da ich hier keine Markenwerbung betreiben will, einfach mal "Kraftvervielfältiger" oder "Torque Mulitplier" suchen im Internet, dann sollten einige Anbieter mit Lösungen sofort erscheinen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann direkt Geräte Empfehlen? Bin für jeden Preiswerten und praxiserprobten Lösungsvorschlag dankbar. (Und nein, ich meine nicht mit einem Rohr einfach den Hebelarm verlängern (= )

Horschti | 26. Juli 2022 - 12:07

Der "Kraftvervielfältiger" scheint ja rein mechanisch (also von Hand) zu funktionieren. Das macht doch heute keiner mehr.

Zum Festziehen brauchst du einen Drehmomentschlüssel. Je nach Anzahl der Schrauben würde ich ein Akkugerät oder einen pneumatischen Drehmomentschlüssel nehmen.

Zum Lösen reicht ein einfacher Schlagschrauber in passender Größenordnung.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <i> <strong> <b> <ul> <ol> <li> <u> <br> <sup> <sub> <blockquote> <cite> <code> <dl> <dt> <dd> <h4> <h5> <h6>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
http://www.bauingenieur24.de/url/900/3012