Zum Hauptinhalt springen

Lastannahme: Fußgängerbrücke aus Stahl

  • Veröffentlicht von D.C. (inaktiv) am 18. Juni 2011 12:56
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich schreibe meine Diplomarbeit über eine Fußgängerbrücke aus Stahl. Kann ich einfach Eigengewicht von Brücke und Verkehrslast 5 kN/m² ansetzen für die Lastannahme? DIN-FB 101 "Einwirkung auf Straßenbrücken" hat für normale Brücke verschiedene Lastmodelle! Aber die Fußgängerbrücke hat ein einfaches System. Es wäre schön, wenn jemand ein Beispiel hat.

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Lea (inaktiv)
    • 14. Jan. 2017 12:15
    Ich weiß der Beitrag ist schon ganz schön lange her, aber ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem und weiß nicht wie ich weiter rechnen soll!? Du hast deine Arbeit ja sicher inzwischen erfolgreich abgeschlossen und könntest mir vielleicht helfen?
    • Veröffentlicht von: Widmax (inaktiv)
    • 20. Jan. 2017 20:11
    @Lea:
    Grundsätzlich wird eine Verkehrslast von 5 kN/m² reichen. Zusätzlich würde ich untersuchen, was ein kleines Räumfahrzeug an Radlasten bringt. Das könnte für einzelne Bauteile maßgebend werden. Zur Untersuchung der Gesamtstabilität würde ich das Räumfahrzeug weglassen. Warum? Wenn geräumt wird sind auf der Brücke keine Fußgänger, also außer Schnee keine Verkehrslasten. Als Hinweis: Dies sagt mir mein Ingenieurverstand. Was hierzu im DIN-FB-101 steht musst du selbst lesen und umsetzen. Grundsätzlich würde ich bei solchen Fragen Kontakt mit dem zuständigen Prüfstatiker aufnehmen. Der sagt dir dann schon, wie er es haben will. Viel Erfolg!
    • Veröffentlicht von: Sth (inaktiv)
    • 26. März 2019 13:35
    1. DIN-Fb ist durch Eurocode ersetzt, ist im Wesentlichen jedoch identisch.
    2. außerplanmäßiges Fahrzeug mit 12 t auf der Brücke, wenn durch bauliche Maßnahmen befahren nicht verhindert wird (gem. EC1 / DIN EN 1991-2).
    3. Windlast auf ein 2 m hohes Verkehrsband ansetzen, wird oft vergessen, steht weder im DIN-Fb, noch im EC, ergibt sich allerdings aus der Erfahrungssammlung zum DIN-Fb.
    4. Eigenfrequenz nachweisen, Formel für Einfeldträger ist bei den Bahnlasten angegeben. Schwingungsstabil so oberhalb von 3 bis 3,5 Hz. Nachweis für die belastete und auch unbelastete Brücke führen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39