Zum Hauptinhalt springen

Faustformeln und Faustwerte für Konstruktionen im Hochbau

  • Veröffentlicht von Bernd (inaktiv) am 26. Sep. 2002 21:14
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo Forum,
als frischer Bauingenieurabsolvent habe ich vor kurzem meinen ersten Beruf als Statiker in einem kleinen Büro angetreten. Zur überschläglichen Vorbemessung von Bauteilen suche ich das Buch von Rudolf Rybicki: "Faustformeln und Faustwerte für Konstruktionen im Hochbau, Teil 1: Geschoßbauten, 2. Auflage 1980; Werner-Verlag, Düsseldorf". Leider ist dieses Werk vergriffen. Wenn mir jemand sein gebrauchtes Buch verkaufe würde...!!??

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Olaf Breetz (inaktiv)
    • 16. Juli 2004 14:23
    Hallo Bernd,



    das von Dir gesuchte Buch habe ich in der 3. Auflage - 1988, benötige es aber selbst.

    Empfehlen kann ich Dir "Entwurfshilfen für Architekten und Ingenieure"; erschienen im Bauwerk Verlag.

    Das ist fast noch besser und auf jeden Fall noch erhältlich.



    Tschüss

    O.

    • Veröffentlicht von: Enrico (inaktiv)
    • 30. Apr. 2013 09:55
    @Bernd:
    Das Buch "Faustformeln und Faustwerte für Konstruktionen im Hochbau" der Autoren Rudolf Rybicki und Frank Prietz gibt es mittlerweile in der 5. Auflage 2011 mit 320 Seiten.

    Der Beschreibungstext: Das Buch bietet die Möglichkeit, Baustoffbedarf und Bemessung von Bauteilen ohne größere Hilfsmittel zu ermitteln. Hier sind für alle Konstruktionsteile im Hochbau Faustformeln und Näherungsverfahren zusammengetragen und aufgeführt, die es erlauben, mit geringem Rechenaufwand einfachster Art, Beanspruchungen, Abmessungen und meistens auch den Baustoffverbrauch der Konstruktion unter Berücksichtigung der aktuellen Normen abzuschätzen und darüber hinaus das geeignete System auszuwählen. Die Ergebnisse sind schnell zu ermitteln und genau genug, um Abmessungen und Möglichkeiten beim Entwerfen und Planen festzulegen bzw. grob vorauszusagen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17