Forum & Erfahrungen
Freitag, 10. Juli 2020
Ausgabe 6899 | Nr. 192 | 19. Jahrgang
email-weiterempfehlendruckansicht

Literatur zur Berechnung von Bogentragwerken

2 Kommentare | 1729 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thomas | Thema eröffnet vor 3 Jahren

Ich wende mich mit einer "relativ" simplen Fragestellung an euch Bauingenieure, da ich selbst aus dem Bereich Materialwissenschaft und Luft- und Raumfahrttechnik komme. Ich beschäftige mich derzeit mit Flügelprofilen und deren mechanischen Eigenschaften. Vereinfacht gesagt gleicht eine Flügelvorderkante ja einem symmetrisch gekrümmten Bogentragwerk, was mich in die Richtung Bauingenieurwesen treibt.

Kann mir jemand Literatur empfehlen, welche sich im Bereich der Baustatik gut und ausgiebig mit Bogentragwerken, deren Analytik, Schnittgrößen etc. beschäftigt? Das würde mir die fachgebietsfremde Recherche um einiges erleichtern. Vielen Dank bereits für eure Unterstützung und eure Bemühungen!

Thomas | 18. August 2016 - 12:48

@Hanseat:
Vielen Dank für deine Information. Ich habe mir den Petersen beschafft und muss sagen, dass darin tatsächlich viele sehr nützliche Ansätze zu finden sind. Gruß, Thomas

Hanseat | 04. August 2016 - 21:51

@Thomas:
Der Petersen "Statik und Stabilität der Baukonstruktionen" ist ein ziemlich dicker Schmöker, der sich vollkommen auf Strukturanalyse konzentriert - ich glaube tiefer geht sonst kaum ein Buch. Zu Bogentragwerken gibt er entsprechend auch recht viel her. Ansonsten würde ich aber die kühne Behauptung wagen, dass zu so einem nicht unverbreiteten Thema Material en masse auf Google zu finden sein sollte.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2493
1 - 2 von 2 Kommentaren im Forenthema Nr. 2493