Zum Hauptinhalt springen

Manuelle Durchbiegungsberechnung

  • Veröffentlicht von Mike (inaktiv) am 27. Jan. 2012 12:28
  • Neueste Antwort:vor 12 Jahren
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit und stoße nun auf ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme. Ich suche die Durchbiegung in einem Einfeldträger mit beidseitigen Kragarmen. Das System:
1,9 m Krag - 7,5 m Feld - 2,6 m Krag

Belastung:
Fall 1: 19,5 KN/m im Feld
Fall 2: 19,5 KN/m auf Kragarm
Fall 3: 9 KN über die ganze Länge

Über Integraltafeln - wie z.B. Schneider oder Holschemacher - lässt sich dies nicht lösen, da die Träger nicht voll eingespannt wirken. Ich habe das System im Statikprogramm gerechnet und möchte nun die Durchbiegung manuel nachweisen.

Nun die Frage der Fragen: Kennt jemand eine Bautabelle mit Durchbiegungsformel für so ein System? Kann ich in den Arbeitssatz eine Federkonstante mit einbringen? Wenn ja, Wie?

Ich weiß nicht weiter und freue mich über jede Anregung, Danke!

4 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Horschti (inaktiv)
    • 31. Jan. 2012 09:01
    "da die Träger nicht voll eingespannt wirken" >> Wenn die Träger nicht als Einspannung wirken, wer hält denn dann den Kragarm fest?

    Zur Lösung: Die Biegelinie ergibt sich aus der Integration des Momentenverlaufs. (Mechanik I, erstes Semester)

    EI * w'' = -M

    http://www-docs.tu-cottbus.de/mechanik...

    mit den Randbedingungen

    w' (linkes Kragamende) = w' (rechtes Kragamende) = 0
    und
    w(linkes Auflager) = w(rechtes Auflager) = 0
    • Veröffentlicht von: Volker (inaktiv)
    • 1. Feb. 2012 15:30
    Ist schon eine Weile her, aber ich meine doch, dass sich die allgemeine Parabel (z.B. Holschemacher) anwenden läßt. Du hast doch jeweils an den Kragarmen dein Moment!?
    • Veröffentlicht von: Verwunderter (inaktiv)
    • 1. Feb. 2012 23:17
    Du studierst tatsächlich Bauingenieurwesen und fragst so etwas in einer Bachelorarbeit?
    • Veröffentlicht von: Peter (inaktiv)
    • 3. Feb. 2012 18:16
    Hallo Mike,
    die Berechnung geht ganz einfach mit Hilfe der Integraltafeln. Setze eine virtuelle Last "1" an dem Punkt an, in dem du die Durchbiegung ermitteln möchtest. Die Richtung dieser Kraft ist die positive Richtung der Durchbiegung. Nun ermittle den virtuellen Momentenverlauf infolge dieser virtuellen Last "1". Jetzt brauchst du nur noch mit Hilfe der Integraltafeln die beiden Momentenlinien integrieren und erhältst sofort die Durchbiegung an der gewünschten Stelle. Achtung, die Biegesteifigkeit nicht vergessen.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34