Forum & Erfahrungen
Donnerstag, 20. Februar 2020
Ausgabe 6758 | Nr. 51 | 19. Jahrgang
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Master im Bauingenieurwesen an welcher Fachhochschule?

1 Kommentare | 138 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Bauing.u.A. | 20. Januar 2020 - 03:27

Ich habe dieses Forum erst vor einer Woche entdeckt und habe jede Diskussion wie ein Wahnsinniger durchgelesen. Kurz über mich: Ich bin ein 24-jähriger Bauingenieur, habe meinen Bachelor außerhalb Deutschlands gemacht und ein halbes Jahr außerhalb Deutschlands in der Bauleitung gearbeitet. Ich bewerbe mich jetzt für einen Master an einer Fachhochschule und hätte gerne eure Meinung zu folgenden Programmen, würde mich über jegliche Rückmeldung freuen, hier sind sie:

  • HS Kaiserslautern - Bauingenieurwesen
  • HTW Saar - Bauingenieurwesen
  • JADE HS - Management und Engineering im Bauwesen
  • HS Koblenz - Bauingenieurwesen
  • FH Aachen - Bauingenieurwesen
  • HS Trier - Bauingenieurwesen (Richtung Baubetrieb)
  • HAWK Hildesheim - Bauingenieurwesen
Ich möchte auch hinzufügen, dass mein bevorzugter Bereich die Bauleitung ist. Vielen Dank im Voraus!

Tiefbauer | 25. Januar 2020 - 09:04

@Bauing.u.A.:
Ich kann die FH Münster empfehlen. Hier wird ein Master mit 120 ECTS angeboten. Neben der guten Reputation der Fachhochschule hast Du hier die Möglichkeit neben Deinen Masterstudium Teilzeit als Werkstudent zu arbeiten. Die Vorlesungen werden blockweise angeboten. So hat man theoretisch auch unter der Woche Zeit für den Werkstudentenjob. Projektarbeiten sowie die Masterarbeit kann dann durchaus im Rahmen mit dem Unternehmen geschrieben werden. Eine Win-Win Situation für Student und Unternehmen. Eine gute Vorbereitung für einen Praxiseinstieg!

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2778
Jobangebot als Bautechniker/in Tiefbau (m/w/d) von Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH Stellenangebot - Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH sucht für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rheinland-Pfalz mit der Job Nr. 25488 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Tragwerksplaner (m/w/d) von KKK Aachen PartG mbB Stellenangebot - KKK Aachen PartG mbB sucht für Aachen, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 25307 im Stellenmarkt für Bauingenieure