Zum Hauptinhalt springen

Mikropfähle - Zugpfähle?

  • Veröffentlicht von Reinhard (inaktiv) am 24. Aug. 2013 20:20
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Ich habe schon wiederholt gesehen, dass bei Fundationen auf einer Seite schräge Mikropfähle eingesetzt werden. Ich denke der Zugpfahl wird schräg angeordnet?
http://www.fotos-hochladen.net/view/bild1o1zxstvkn0.jpg
Was ist der Grund dafür? Hat ja nicht wirklich einen positiven EInfluss auf den Momentwiderstand? (Grundsätzlich würden sich ja die Wirkungslinie der Druck- und Zugkraft schneiden, womit das Moment NUll wäre? Oder wo liegt der Überlegungsfehler?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: BI77 (inaktiv)
    • 26. Aug. 2013 12:57
    Bei schräger Anordnung wird nicht nur das Drehmoment in der Sohle aufgenommen, sondern auch die angreifende H-Kraft (zumindest teilweise) eliminiert.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Grundbruch mit GGU Stability

    Neueste Antwort: vor 7 Monaten

    Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Grundbruchberechnung mit GGU Stability durchzuführen. Für die Berechnung muss ich ein Fundament für eine Wink…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Sarah am 17. Aug. 2023 08:04
  • Zulässige Setzung bei einer Deponie?

    Neueste Antwort: vor 3 Jahren

    Ich habe einmal eine Frage, zur richtigen Interpretation eines Standsicherheitsnachweises zu einem Deponiekörper. Die Parameter, welche der Berechnung…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Caroline (inaktiv) am 25. Juni 2021 14:45
  • Brunnenbau - Packersysteme

    Ich bin beruflich auf eine Herausforderung gestoßen: es geht darum, eine tiefenorientierte Grundwasser-Probe aus Tiefen bis zu 150 m unter GOK zu nehm…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von SeRe (inaktiv) am 22. Jan. 2021 14:19