Zum Hauptinhalt springen

Nach Bachelor FH den Master an der Uni machen?

  • Veröffentlicht von Jens (inaktiv) am 10. Juli 2016 15:08
  • Neueste Antwort:vor 8 Jahren
Ich bin fast mit meinem Bachelorstudium Bauingenieurwesen fertig (konstruktive Vertiefung). Derzeit studiere ich an der Jade Hochschule in Oldenburg. Danach würde ich gerne den Master an der TU Braunschweig machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Master an der TU Braunschweig ? Wie groß ist die Umstellung von einem Bachelorstudium an einer Hochschule zu einem Masterstudium an einer Uni ?

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: baui-m (inaktiv)
    • 13. Juli 2016 10:28
    Ich kann zwar nichts zur TU Braunschweig sagen, aber ich bin selbst für meinen Master von der FH an die TU, in meinem Fall TU München, gewechselt. Der Unterschied zwischen TU und FH ist meiner Meinung nach nur marginal. Ich hatte keine Probleme mit dem Stoff mitzukommen und auch die Prüfungen waren weder umfangreicher noch erheblich schwieriger.
    • Veröffentlicht von: C4c.m (inaktiv)
    • 16. Juli 2016 23:31
    @Jens:
    Ich habe selber in Braunschweig studiert. Der Bachelor ist schon sehr anspruchsvoll. Den Master habe ich als relativ einfach empfunden. Wir hatten damals auch viele die zum Master von der FH kamen und die sind alle gut klargekommen.
    • Veröffentlicht von: GSP (inaktiv)
    • 18. Juli 2016 08:34
    @Jens:
    Ich habe auch an der Jade HS in Oldenburg studiert und viele meiner Kommilitonen sind auch an die TU Braunschweig gegangen. Soweit ich das beurteilen kann, haben diese dort keine großen Probleme. Und wenn du ein Semester länger brauchst ist das auch nicht problematisch. Nach meiner heutigen Sicht, genieße die Zeit als Student. Ich habe mein Studium auch in Regelstudienzeit durchgezogen, jedoch ärgert es mich nun ein wenig.

    Ich denke nicht, dass du an der TU Probleme haben wirst, da du bei guten Profs. (Hr. Holzenkämpfer, Hr. Tawakoli, Fr. Seibel, Hr. Prüser etc.) ausgebildet wurdest. Entscheide dich ruhig für die TU Braunschweig und, das ist jetzt meine Meinung, viel wichtiger ist, genieße noch die Zeit als Student. Arbeiten wirst du lange genug. Auf jeden Fall viel Erfolg!

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauingenieur und was dann?

    Hallo Leute, ich bin jetzt fertig mit dem Studium und habe den Bachelor in Holzbauing an der FH.Ich habe mir einen Weg für die Zukunft ausgedacht aber…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Alexander am 15. Apr. 2024 14:12
  • Topgehälter: Welcher Bereich ist erfolgsversprechend?

    Moin zusammen,altes Thema, selbes Bauing-Problem. In älteren Forenbeiträgen (siehe Mein Gehalt als Bauingenieur angemessen? | bauingenieur24; Anm. d. …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von LeoIng am 3. Apr. 2024 18:07
  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17