Zum Hauptinhalt springen

nachträgliche Bauwerksverbesserung

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 29. Juli 2005 12:11
Hallo,



ich möchte mich im Rahmen einer Arbeit im Studium mit nachträglicher Bauwerksabdichtung beschäftigen. Es geht darum welche Möglichkeiten es gibt z.b. einen Keller gegen drückendes oder nichtdrückendes grundwasser nachträglich abzudichten, wenn z.b. eine Umnutzung des Kellers geplant wird. Oder wenn in einem Gebiet wo über Jahre der Grundwasserspiegel abgesenkt wurde (z.b. in Tagebaugebieten) der Tagebau stillgelegt wird und somit auch das Grundwasser nicht mehr abgesenkt wird und somit Häuser belastst bei denen zur Bauzeit vergessen wurde, dass sie in einem Gebiet mit nicht natürlichem Grundwasserstand stehen und somit auch keine entsprechenden Abdichtungsmaßnahmen durchgegführt wurden.



Solltet ihr irgendwelche Fachzeitschriften oder Beiträge zu diesem Thema kennen wäre ich darüber sehr erfreut, wenn ihr mir die Quellen mitteilt. Genauso, wenn ihr ein Projekt kennt oder eine Baufirma wo dieses Problem aktuell ansteht.

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34