Zum Hauptinhalt springen

Neigungsmessung von Baustraßen

  • Veröffentlicht von Andy (inaktiv) am 20. Sep. 2012 12:01
  • Neueste Antwort:vor 11 Jahren
Hallo,

ich bin Praktikant in einer Firma, die oft auf Baustellen Wege vermessen muss. Es geht dabei um Hänge wo LKWs fahren sollen. Zu steile Stellen, können diese Fahrzeuge nicht passieren. Bisher muss diese Neigungsmessung mühevoll gemacht werden, durch ein Neigungsmessverfahren mit Wasserwaage.

Ich soll mich erkundigen, ob es dafür nicht auch ein Messgeräte gibt, die über GPS ganz schnell ermitteln könnten, wie stark eine Neigung ist. Hat da jemand Infos? Wenn ja, dann schreibt bitte für einen Laien, damit dies auch für mich verständlich ist. Listet wenn möglich auch einige Geräte auf die das könnten.

Liebe Grüße, Andy

3 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: kakadou (inaktiv)
    • 23. Sep. 2012 21:40
    Hallo Andy,
    Wasserwaage scheint mir in der Tat kompliziert. Bandmaß+Nivellier oder Tachymeter scheinen mir eher geeignet. Auch mit einem Neigungslaser sollte es ganz einfach sein. Aus dem Forst kommen günstige opische Peil-Neigungsmesser, die wie ein Peilkompass bedient werden (Anzielen, z.B die Nase deines gleichgroßen Kollegen, gleichzeitig Wert in % oder ° ablesen, etwa 0,5 ° genau). Das wäre meine Methode der Wahl, denn: Die Frage, ob da ein LKW durchkommt (leer? voll? Sattel? Hänger? Allrad? Fahranfänger? Matsch? Schotter? Kies? Schnee?) ist in Wahrheit Erfahrungssache - nicht millimetergenaue Vermessungsarbeit.

    Die Frage ist eher 12% oder 18% und nicht 2,5% oder 3% Neigung. Google mal Suunto oder Silva und Neigungsmesser (sollten für 150-200 Euro zu haben sein). Eine schnelle Geländeaufnahme inklusive Höhe ist tatsächlich mit GPS möglich. Höhengenauigkeit etwa 2 cm. Allerdings teuer (10 000-14 000 Euro fürs Gerät plus laufende Kosten für Echtzeit-Korrekturdatendienst, in Deinem Fall am besten als "Trans"-Dienst inklusive örtlicher Anpassung.). Ohne wirds ungenau. Geht nicht im Wald, in tiefen Tälern (fehlender Satellitenempfang) und nicht in Mobilfunklöchern (fehlender Korrekturdatendienst). Google mal nach: trimble, topcon, Leica, Ashtech, Altus (div. Herstellerfirmen) und "Rover" (so heisst das Gerät).
    • Veröffentlicht von: Andy (inaktiv)
    • 24. Sep. 2012 14:53
    Hallo kakadou,

    also erstmal danke für deine Antwort! Mittlerweile bin ich ein bischen schlauer. Anfangs sollte ich nur nach einem Gerät suchen, dass Neigungen ermitteln kann. Mittlerweile geht es dabei um ganze Zufahrten zu erfassen. Dem Praktikanten gibt man die Infos immer nur Stück für Stück :-) Also wir bauen Zufahrten zu einzelnen Windenergieanlagen. Diese Zufahrten sollen auch in Zeichenprogramme (Autocad und GIS) eingepflegt werden.

    Jetzt hat sich meine Aufgabe leicht geändert. Mittlerweile suche ich eine Software oder auch eine App die es ermöglichen würde von der Einfahrt bis zur Anlage, die länge des Weges und auch die Höhenmeter zu erfassen und dann im Autocad zu verarbeiten. Hast du schonmal von GeoXtension gehört? Damit soll es scheinbar funktionieren. Ich suche mal weiter. Für Erfahrungen bin ich dankbar.

    MfG Andy
    • Veröffentlicht von: kakadou (inaktiv)
    • 30. Sep. 2012 21:47
    Hallo Andy,
    frag noch einmal nach. Denn jetzt muss entschieden werden, ob es sich um eine vermessungstechnische Aufnahme oder eine grafische Darstellung "da gibt es eine Straße und da kann man mit dem LKW fahren" sein soll.
    Frage danach, ob es reicht, die korrekten Längen und Höhen darzustellen (in AutoCAD lassen die sich auch nach einer Handzeichnung oder einer Liste mit Maßen entlang der Stationierung erstellen) oder ob darüberhinaus die korrekte Lage notwendig ist (Stichwort GIS).

    Im letzten Fall: wie genau?

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Verkehrssicherung in Schleswig- Holstein

    Guten Abend zusammen,ich habe eine Frage in die Runde. Ich suche Verkehrssicherungsfirmen, die im Raum Ostholstein (Plön, Eutin, Oldenburg, Neumünster…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Andreas Albrecht am 20. März 2024 10:04
  • Leistungsverzeichnisse LPH6

    Guten Tag, ich biete freiberuflich die Erstellung von Leistungsverzeichnissen (Wohnungsneubau) an und suche hier auf diesem Weg den Kontakt zu anderen…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gregor Wagner am 30. Jan. 2024 12:45
  • Digitalisierung im Tiefbau

    Was wäre der beste Grund, um eine digitale Software für die Projektverwaltung einzuführen? Echtzeit-Kostenkontrolle. Automatisierte Berichterstattung…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Umfrage zur Digitalisierung im Tiefbau am 18. Dez. 2023 09:09