Forum & Erfahrungen
Samstag, 19. September 2020
Ausgabe 6970 | Nr. 263 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Pendelschlagversuche an punktgehaltener Verglasung

2 Kommentare | 118 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thomas | 22. Januar 2020 - 01:04
pendelschlagversuche-punktgehaltenen-verglasung-108-v1.png

Ich führe derzeit eine Belastungsstudie an geklebten punktgehaltenen Verglasungen durch. Ich habe sowohl experimentelle Versuche, als auch eine numerische Simulation gemacht. Und hier habe ich eine Frage, ich habe an einem der Punkthalter DMS angebracht und mir die Spannungen ausgeben lassen.

Ich habe erwartet, dass bei dem Pendelschlag in Auflagernähe die höchsten Spannungen auftreten, da hier ja theoretisch die höchste Halterbeanspruchung ist. Allerdings ergaben die Messergebnisse, dass der Pendelschlag am oberen Scheibenrand am Punkthalter die höchsten Spannungen auslöste. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Erklärung oder ein paar Denkansätze für mich!?

Horschti | 23. Januar 2020 - 20:30

@Thomas:
"DMS angebracht" ist sehr unspezifisch. In welche Richtungen waren diese ausgerichtet? Wie steif waren die oberen Halterungen? Wie der zeitliche Verlauf? Was sagt die numerische Simulation?

Widmax | 23. Januar 2020 - 11:14

@Thomas:
Versuchs mal über Durchbiegungen / Verformungen. Berücksichtige die Ausdehnung der Einflussflächen / Einflussbreiten. Vielleicht bringt dich das weiter.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2779
1 - 2 von 2 Kommentaren im Forenthema Nr. 2779
 
Jobangebot als Bauingenieur (w/m/d) mit Erfahrungen im Bereich Betonsanierung von B+B Parkhaus GmbH & Co. KG Stellenangebot - B+B Parkhaus GmbH & Co. KG sucht für Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 27089 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (w/m/d) Grundbau von Deutsche Reihenhaus AG Stellenangebot - Deutsche Reihenhaus AG sucht für Köln (Nordrhein-Westfalen), Hamburg oder Berlin mit der Job Nr. 26907 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung von ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG Stellenangebot - ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG sucht für Aschheim, Kreis München, Bayern mit der Job Nr. 26972 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Projektmanager (m/w/d) im Technischen Innendienst von Massivhaus Kell GmbH Stellenangebot - Massivhaus Kell GmbH sucht für Kell am See, Kreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz mit der Job Nr. 27196 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Vermessungstechniker (m/w/d) für die Bauleitung im Bereich des Spezialtiefbaus von GKT Spezialtiefbau GmbH Stellenangebot - GKT Spezialtiefbau GmbH sucht für Pinneberg - Raum Hamburg und Großraum Norddeutschland mit der Job Nr. 26889 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Architekt / Bauingenieur als Projektleiter (m/w/d) von Futura Fundamentsysteme GmbH Stellenangebot - Futura Fundamentsysteme GmbH sucht für Naumburg (Saale), Sachsen-Anhalt mit der Job Nr. 26794 im Stellenmarkt für Bauingenieure