Zum Hauptinhalt springen

Pieper / Martens - Stützungsart?

  • Veröffentlicht von TK (inaktiv) am 21. Sep. 2021 17:56
  • Neueste Antwort:vor 3 Jahren
Es geht um das Feld 1, siehe Foto. Handelt es sich hier im Feld 1 auf der rechten Seite um eine Einspannung und können die Feldmomente mit der Stützungsart 2.2 (Schneider) berechnet werden? Oder muss man hier die Stützungsart 1 wählen, sodass rechnerisch keine Einspannung auf der rechten Seite vorliegt? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder weiß, wie ich die Feld- und Stützmomente in so einem Fall bestimmen kann!?

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Alter Hase (inaktiv)
    • 10. Okt. 2021 00:29
    @TK:
    Ich würde die rechte Seite des Systems mit Durchlaufwirkung rechnen und die linke als Einfeldsystem. Auf der sicheren Seite kann auch die obere Lage über der Wand für das durchlaufende System bemessen werden und die Feldbewehrung für Einfeldplatten.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge