Zum Hauptinhalt springen

Plattenrotation Durchstanzen Biegebewehrungsgehalt

  • Veröffentlicht von Nero (inaktiv) am 7. Nov. 2013 20:35
Hallo,

mich würde interessieren wieso ein direkter Zusammenhang zwischen Biegebewehrungsgehalt und Rotationsvermögen besteht. (In der neuen Norm kann man ja nicht mehr einfach den Biegebewehrungsgehalt erhöhen um den Durchstanzwiderstand zu erhöhen, da damit die Bedingung der Plattenrotattion möglicherweise nicht mehr erfüllt ist.)

Wie lässt sich dieser Zusammenhang erklären? Weil mit der Zunahme des Bewehrungsgehaltes die Duktilität reduziert wird? Jedoch muss ja auch eine Mindestbewehrung vorhanden sein, damit das Verformungsvermögen aktiviert werden kann? Wäre dankbar, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge