Forum für Bauingenieure »

Projektmanagement Tools / Software für Bauingenieure - Erfahrung?

1 - 6 von 6 Kommentaren | 3349 Aufrufe

Thema eröffnet von Thomas | letzter Kommentar 20. September 2022 - 13:19

Ich bin auf der Suche nach einer Projektmanagement Software. Wer kann eine gute und praktikable PM -Software empfehlen? Ich habe mir verschiedene Programme angeschaut, bin mir aber hinsichtlich der Handhabung nicht so sicher. Als Zusatzfeature hat mir bei Rillsoft Projekt die Möglichkeit gefallen, dass GAEB Daten importiert werden können. Gibt’s da auch andere Programme, die das anbieten?
Thomas

Gerhard | 20. September 2022 - 13:19

@Manfred: kannte ich bislang nicht - sieht auf den ersten Blick jedenfalls schon mal gut durchdacht aus.

Verknüpfung mit Outlook und Dokumentenablage ist sehr gefragt bei uns, aber leider in der jetztigen Lösung nicht ausgereift.

Manfred | 1. September 2022 - 16:28

Wir arbeiten mit ingo365 - das basiert auf MS Business Central. Ressourcenplanung, Abrechnung und Kalkulation werden zentral gesteuert. Verständigung in den Projekten mit Teams ist auch ein dankbares Hilfsmittel.

Günther | 14. Juli 2022 - 15:13

Wir nutzen bei uns im Projektmanagement "InLoox". Wir arbeiten mit bis zu 100 Leuten an einem Projekt und es hat eine Outlook-Integration. Die Zeit- und Kostenplanung ist damit schon sehr genau. Muss aber sagen, dass ich keinen Vergleich habe.

Baumann1993 | 1. Juni 2022 - 14:55

Welche Apps könnt Ihr auf dem freien Markt zur Unterstützung in der Bauleitung/Projektleitung bzw. Bauausführung empfehlen? Welche nutzt ihr generell?

Conrem | 19. Juni 2020 - 14:28

Mich interessiert, welche Projektmanagementtools euch im Alltag in der Bauleitung, Projektleitung unterstützen. Insbesondere interessieren mich Werkzeuge zur Kostenüberwachung, Kapazitätsplanung (als OBL, Einteilung der Bauleiter in Projekte), Terminsteuerung usw.

Gibt es Tools, auf die Ihr nicht mehr verzichten möchtet?

Daniel | 8. Juli 2014 - 22:30

@Thomas:
Wenn du eine gute, kommerzielle Software suchst, kannst du dir mal Comindware ansehen (comindware.com/de/project/). Ich komme damit besser zurecht als mit MS Project. Allerdings kommt es darauf an, was du machen möchtest. Wenn du für Bauprojekte Ressourcen planen möchtest, d.h. Baumaterial etc., dann solltest du nach einer hierfür passenden Lösung suchen, die auch Projektplanung speziell auf der Baustelle unterstützt.

Viele Grüße, Daniel

Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
http://www.bauingenieur24.de/url/900/1112