Zum Hauptinhalt springen

Promotion und dann?

  • Veröffentlicht von Legacy Forum User am 9. Juni 2006 11:27
  • Neueste Antwort:vor 18 Jahren
Hallo,



ich bin Bauingenieur-Absolventin im Bereich Baustoffkunde. Ich habe gerade

auf einer Doktorandenstelle an meiner Heimatuniversität angefangen und

interessiere mich dafür, wie andere die Vorzüge und Nachteile einer

Promotion in unserer Branche sehen.



Vor allem frage ich mich, was sich nach einer Promotion für Möglichkeiten

bieten (Industrie, Ing. Büro, Forschung/Entwicklung etc.), speziell im

Bereich Baustoffe, aber auch allgemein für Dr.-Ing. im Bauwesen.



Oft hört man, dass man danach nicht mehr eingestellt wird, weil man zu teuer oder

zu praxisfremd ist, bzw. dass das nur Sinn macht, wenn man die

Universitäts-Laufbahn einschlagen (also selbst Prof. werden) will.



Ich kenne leider in meinem Bekanntenkreis wenig Beispiele/Vorbilder.

Vielleicht kennt jemand Beispiele, hat eigene Erfahrungen gemacht oder

Anmerkungen dazu?



Gruß, Sabine

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Marcus (inaktiv)
    • 9. Juni 2006 21:29
    Hallo Sabine,



    vor ca. 1,5 Jahren habe ich meine Dissertation mit der Promotion abgeschlossen. Das Thema war auch aus dem Bereich der Baustoffe. Es gibt tausende von Möglichkeiten in diesem Bereich auch tätig zu sein. Von der Automobilindustrie, wo einige meiner Kollegen von der Uni hin sind, bis zur Baustoffindustrie oder auch in Ingenieurbüros.



    Aber auch in einem Bauunternehmen kommen promovierte Ingenieure unter. Dabei kann man in die Bauleitung, also in den operativen Bereich, oder in den planerischen Bereich. Es ist wirklich alles möglich. Entscheidend ist, was Du dann wirklich willst. Zudem ergeben sich durch die Tätigkeit an der Universität auch wieder Perspektiven.



    Und nicht zu vergessen, die Erfahrungen, die man mit der Arbeit sammelt, die kann Dir keiner mehr nehmen. Letztendlich lohnt es sich also in jedem Fall.



    Gruss Marcus
    • Veröffentlicht von: tw67 (inaktiv)
    • 12. Juni 2006 12:00
    Eine Promotion im Bauingenieurwesen ist keinesfalls ein Nachteil. Bauingenieure sollten immer auch ein Stück Generalisten sein, als Doktor verfügst Du dann einmal noch über eine besondere Spezialisierung - ohne dadurch eingeengt zu sein.



    Falls es dann die Universität nicht sein oder bleiben soll, kannst Du dir auch die großen Baustoffanbieter ansehen, die sich ja ganz außerordentlich entwickeln und forschen.



Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Wo findet man Bau-Kalkulatoren in Berlin?

    Hallo zusammen, ich arbeite seit 8 Jahren als Berater und Coach eng mit vielen Bauunternehmen zusammen. Derzeit betreue ich ein paar Unternehmen in de…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von BauAtze92 am 13. Feb. 2024 09:51
  • Bautabellen für Stahlbau und Massivbau

    Guten Tag, kennt jemand eine Bautabelle (frei wie mb-Bemessungstafeln) für Stahlbau und Massivbau? LG

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Finder am 9. Nov. 2023 09:52
  • SUCHE GLASER ISB CAD AB 2012 OHNE VERTRAG

    Suche Glaser issb Casino ab 2012 mit usb dongle, aber ohne Vertrag(Anm. d. Red.: Angebote können hier gepostet oder an info@bauingenieur24.de gesendet…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Roland am 22. Sep. 2023 09:34