Zum Hauptinhalt springen

Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

  • Veröffentlicht von Florian (inaktiv) am 10. Sep. 2019 12:39
  • Neueste Antwort:vor 5 Jahren
Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt (DIN 6921 mit DIN 6923) verwendet werden? Anstelle der üblichen Schraubverbindungen Sechskantschraube, Unterlegscheibe"n" und Mutter.

Festigkeitsklasse ist 8.8 einzusetzen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Einsatz der Flanschschrauben, aufgrund der Sperrverzahnung bin ich sogar der Meinung das diese Art der Verbindung einer Normalen vorzuziehen ist! Ich kann dazu nur nirgends eine Norm zum Einsatzgebiet oder ähnliches finden. Vielen Dank schonmal vorab! Vieleicht hat einer ähnliche Probleme und eine gute Antwort.

1 Kommentar

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Drehmoment (inaktiv)
    • 14. Sep. 2019 23:08
    Die EN 1090-2 nennt zulässige Schraubengarnituren, die von dir genannten gehören aber ganz sicher nicht dazu.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Kraftvervielfältiger für Schrauben

    Neueste Antwort: vor 2 Jahren

    Ich bin auf der Suche nach einem Kraftvervielfältiger, um auf der Baustelle Stahlträger in der Größenordnung von einem HEA 120 bis hin zu einem HEB 50…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Michael Gerüst (inaktiv) am 20. Juli 2022 14:04
  • Hilfe bei einer Statik-Aufgabe im Studium

    Da ich leider absolut keinen Ansatz oder eine Idee zu dieser Aufgabe habe, wollte ich hier einmal reinfragen, ob jemand damit was anfangen kann.Eine Ü…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Gurki3232 (inaktiv) am 27. Aug. 2020 16:11
  • Wer liefert Stahl-Gussknoten für große Fachwerke?

    Neueste Antwort: vor 5 Jahren

    Wo kann man in Deutschland oder Europa Stahl-Gussknoten für große Fachwerke bestellen? So etwa, wie sie die Firma Cast Connex Corporation aus Kanada h…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von StGK (inaktiv) am 13. Aug. 2018 13:18