Forum & Erfahrungen
Samstag, 05. Dezember 2020
Ausgabe 7047 | Nr. 340 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
email-weiterempfehlendruckansicht

Schraubverbindung DIN 6921 & DIN 6923 für Stahlbauten verwendbar?

1 Kommentare | 199 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Thema eröffnet von Florian | letzter Kommentar vom 14. September 2019 - 23:08

Ich bin mal wieder dabei einen Stahlbau zu konstruieren. Nun stellt sich die Frage, dürfen Sechskantschrauben mit Flansch und Sperrverzahnung verzinkt (DIN 6921 mit DIN 6923) verwendet werden? Anstelle der üblichen Schraubverbindungen Sechskantschraube, Unterlegscheibe"n" und Mutter.

Festigkeitsklasse ist 8.8 einzusetzen. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Einsatz der Flanschschrauben, aufgrund der Sperrverzahnung bin ich sogar der Meinung das diese Art der Verbindung einer Normalen vorzuziehen ist! Ich kann dazu nur nirgends eine Norm zum Einsatzgebiet oder ähnliches finden. Vielen Dank schonmal vorab! Vieleicht hat einer ähnliche Probleme und eine gute Antwort.

Drehmoment | 14. September 2019 - 23:08

Die EN 1090-2 nennt zulässige Schraubengarnituren, die von dir genannten gehören aber ganz sicher nicht dazu.

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2751
Jobangebot als Bauingenieur (m/w/d) für den Bereich Konstruktiver Ingenieurbau von GSW - Gleisbau und Schweißtechnik Würzburg GmbH & Co. KG Stellenangebot - GSW - Gleisbau und Schweißtechnik Würzburg GmbH & Co. KG sucht für Würzburg, Bayern mit der Job Nr. 27348 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauleiter (m/w/d) Tief- und Rohrleitungsbau von Wiesensee GmbH & Co. KG Bauunternehmen - Betonwerk Stellenangebot - Wiesensee GmbH & Co. KG Bauunternehmen - Betonwerk sucht für Wittingen-Radenbeck (Niedersachsen) mit der Job Nr. 27705 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur od. Umweltingenieur (m/w/d) von GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH Stellenangebot - GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH sucht für München (Bayern) und/oder Siegen (Nordrhein-Westfalen) mit der Job Nr. 27419 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauleiter (m/w/d) von WHP Tiefbaugesellschaft mbH & Co. KG Stellenangebot - WHP Tiefbaugesellschaft mbH & Co. KG sucht für Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 27694 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Tragwerksplaner / Statiker (m/w/d) von SchneiderBaustatik - Schneider & Steib Beratende Ingenieure PartG mbB Stellenangebot - SchneiderBaustatik - Schneider & Steib Beratende Ingenieure PartG mbB sucht für Meckenheim od. Gem. Nettersheim, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 27301 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Senior Auditor (w/m/d) Baurevision von BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Stellenangebot - BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sucht für Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), München (Bayern) und Hamburg mit der Job Nr. 27330 im Stellenmarkt für Bauingenieure