Zum Hauptinhalt springen

Sehr lange Studiendauer - und jetzt?

  • Veröffentlicht von Telos (inaktiv) am 24. Aug. 2020 12:42
  • Neueste Antwort:vor 4 Jahren
Ich suche jetzt seit 6 Monaten eine Praktikumsstelle!? Ich bin 35 Jahre alt und seit 11 Jahren im Studium Bauingenieurwesen, tätig dort im Bereich Baubetriebswirtschaft (Projektmanagement, Kalkulation, Sigeko). Ich habe vor dem Studium eine Baulehre absolviert, aber wie viele in der Krise bin ich nicht übernommen worden.

Das Studium selber habe ich mit Nebenjobs finanziert und dazwischen ging auch die Puste aus, daher die lange Studiendauer. Ein Teil meiner Fächer liegen leider 4 Jahre zurück, aber ich halte mich mit dem Lesen der Fachliteratur auf dem Laufenden. Meine momentane Strategie sieht so aus, dass Studium abzubrechen und wieder auf dem Bau als alter Knochen tätig zu sein. Eine andere Chance habe ich wohl nicht mehr, oder wie seht ihr das?

2 Kommentare

Wenden Sie sich an den Administrator, um einen Beitrag/Kommentar zu melden, zu entfernen oder zu ändern.

    • Veröffentlicht von: Ingenieurbüro Erlangen (inaktiv)
    • 1. Sep. 2020 21:32
    @Telos:
    Im welchem Land studierst du? Ich glaube in Deutschland darfst du maximal 3 mal eine Drittprüfung schreiben, danach gibt es keine Drittprüfungen mehr, sondern Studium-Abbruch.

    Ich war auch nicht der Beste Student, aber 11 Jahre studieren hört sich nicht so toll an, aber egal. Trodzdem kannst du als Bauingenieur Arbeit finden, im schlimsten Fall für wenig Geld bei ersten Arbeitgebern für 1-2 Jahre. Ich meine damit, studiere zu Ende und ernte die Früchte deiner Mühen. Nach 11 Jahre: Wie viele Prüfungen hast du noch?
    • Veröffentlicht von: Telos (inaktiv)
    • 8. Sep. 2020 05:09
    @Ingenieurbüro Erlangen:
    Ich bin mit den Prüfungen fertig. Danke für die Antwort. Und ja, ich habe jetzt die Sachverständigenbüros angeschrieben, ich will ja nur ein Praktikum. Ich habe in Hessen studiert und denke das nächste Mal an einer anderen Uni mit mehr wirtschaftlicheren Fächern und einer klareren Vorstellung vom Beruf und weniger nebenher arbeiten. Das klappt dann besser.

Melden Sie sich an, um diesen Beitrag zu kommentieren:

Ähnliche Beiträge

  • Bauvorlageberechtigung Sonderregelungen?

    Hallo zusammen, ich habe mich mal auf der Webseite der IK Bau NRW schlau gemacht zum Thema Bauvorlageberechtigung.Ich möchte mich gerne selbstständig …

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von RaymondReddington07 am 12. März 2024 12:17
  • Projektleiter / Ingenieur im Hochbau nach dualem Studium im Anlangen- und Rohrleitungsbau

    Guten Tag, ich habe zunächst mein Abitur absolviert und anschließend eine Ausbildung als Maurer abgeschlossen. Nun möchte ich studieren und ziehe evtl…

    • Antworten: 0
    • Veröffentlicht von Pat am 17. Jan. 2024 10:36
  • Gehalt als Junior Bauleiter

    Ich, 28 Jahre alt, werde bald meinen Bachelor abschließen und würde gerne als Bauleiter in einem Konzern anfangen. Ich würde gerne wissen, was ein jun…

    • Antworten: 1
    • Veröffentlicht von Gehalt als Junior Bauleiter am 30. Okt. 2023 08:36