Forum & Erfahrungen
Freitag, 25. September 2020
Ausgabe 6976 | Nr. 269 | 20. Jahrgang
D.I.E. Baustatik Software - Einfach | Anders | Besser
Forum für Bauingenieure »
email-weiterempfehlendruckansicht

Sehr lange Studiendauer - und jetzt?

2 Kommentare | 213 Aufrufe Kommentar hinzufügen
Telos | 24. August 2020 - 12:42

Ich suche jetzt seit 6 Monaten eine Praktikumsstelle!? Ich bin 35 Jahre alt und seit 11 Jahren im Studium Bauingenieurwesen, tätig dort im Bereich Baubetriebswirtschaft (Projektmanagement, Kalkulation, Sigeko). Ich habe vor dem Studium eine Baulehre absolviert, aber wie viele in der Krise bin ich nicht übernommen worden.

Das Studium selber habe ich mit Nebenjobs finanziert und dazwischen ging auch die Puste aus, daher die lange Studiendauer. Ein Teil meiner Fächer liegen leider 4 Jahre zurück, aber ich halte mich mit dem Lesen der Fachliteratur auf dem Laufenden. Meine momentane Strategie sieht so aus, dass Studium abzubrechen und wieder auf dem Bau als alter Knochen tätig zu sein. Eine andere Chance habe ich wohl nicht mehr, oder wie seht ihr das?

Telos | 08. September 2020 - 05:09

@Ingenieurbüro Erlangen:
Ich bin mit den Prüfungen fertig. Danke für die Antwort. Und ja, ich habe jetzt die Sachverständigenbüros angeschrieben, ich will ja nur ein Praktikum. Ich habe in Hessen studiert und denke das nächste Mal an einer anderen Uni mit mehr wirtschaftlicheren Fächern und einer klareren Vorstellung vom Beruf und weniger nebenher arbeiten. Das klappt dann besser.

Ingenieurbüro Erlangen | 01. September 2020 - 21:32

@Telos:
Im welchem Land studierst du? Ich glaube in Deutschland darfst du maximal 3 mal eine Drittprüfung schreiben, danach gibt es keine Drittprüfungen mehr, sondern Studium-Abbruch.

Ich war auch nicht der Beste Student, aber 11 Jahre studieren hört sich nicht so toll an, aber egal. Trodzdem kannst du als Bauingenieur Arbeit finden, im schlimsten Fall für wenig Geld bei ersten Arbeitgebern für 1-2 Jahre. Ich meine damit, studiere zu Ende und ernte die Früchte deiner Mühen. Nach 11 Jahre: Wie viele Prüfungen hast du noch?

Kommentar hinzufügen
Alias oder Vorname
Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
Kurz-Link  Kurz-Link zu diesem Forumthema:
https://www.bauingenieur24.de/url/900/2837
1 - 2 von 2 Kommentaren im Forenthema Nr. 2837
 
Jobangebot als Projektingenieur (m/w/d) Tragwerksplanung von ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG Stellenangebot - ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG sucht für Aschheim, Kreis München, Bayern mit der Job Nr. 26973 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (w/m/d) Grundbau von Deutsche Reihenhaus AG Stellenangebot - Deutsche Reihenhaus AG sucht für Köln (Nordrhein-Westfalen), Hamburg oder Berlin mit der Job Nr. 26907 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung von ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG Stellenangebot - ALTMANN Ingenieurbüro GmbH & Co. KG sucht für Aschheim, Kreis München, Bayern mit der Job Nr. 26972 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur (w/m/d) mit Erfahrungen im Bereich Betonsanierung von B+B Parkhaus GmbH & Co. KG Stellenangebot - B+B Parkhaus GmbH & Co. KG sucht für Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen mit der Job Nr. 27089 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauleiter - Putz und WDVS (m/w/d) von Reuchsel GmbH Stellenangebot - Reuchsel GmbH sucht für Amt Wachsenburg / Erfurter Kreuz, Thüringen mit der Job Nr. 26882 im Stellenmarkt für Bauingenieure
Jobangebot als Bauingenieur / Vermessungstechniker (m/w/d) für die Bauleitung im Bereich des Spezialtiefbaus von GKT Spezialtiefbau GmbH Stellenangebot - GKT Spezialtiefbau GmbH sucht für Pinneberg - Raum Hamburg und Großraum Norddeutschland mit der Job Nr. 26889 im Stellenmarkt für Bauingenieure